Einführung

Dieser Aerifizierer sollte nur von geschulten Bedienern in gewerblichen Anwendungen eingesetzt werden. Er ist hauptsächlich für das Aerifizieren von gepflegten Grünflächen in Privatgärten, Parkanlagen, Sportplätzen und öffentlichen Anlagen gedacht.

Lesen Sie diese Informationen sorgfältig durch, um sich mit dem ordnungsgemäßen Einsatz und der Wartung des Geräts vertraut zu machen und Verletzungen und eine Beschädigung des Geräts zu vermeiden. Sie tragen die Verantwortung für einen ordnungsgemäßen und sicheren Einsatz des Geräts.

Besuchen Sie Toro.com, hinsichtlich Produktsicherheit und Schulungsunterlagen, Zubehörinformationen, Standort eines Händlers oder Registrierung des Produkts.

Wenden Sie sich an Ihren Toro-Vertragshändler oder Kundendienst, wenn Sie eine Serviceleistung, Originalersatzteile von Toro oder zusätzliche Informationen benötigen. Halten Sie hierfür die Modell- und Seriennummern Ihres Produkts griffbereit. In Bild 1 ist angegeben, wo an dem Produkt die Modell- und die Seriennummer angebracht sind. Tragen Sie hier bitte die Modell- und die Seriennummer des Geräts ein.

Important: Scannen Sie mit Ihrem Mobilgerät den QR-Code (falls vorhanden) auf dem Typenschild, um auf Garantie-, Ersatzteil- oder andere Produktinformationen zuzugreifen.

g265026

In dieser Anleitung werden potenzielle Gefahren angeführt, und Sicherheitshinweise werden vom Sicherheitswarnsymbol (Bild 2) gekennzeichnet. Dieses Warnsymbol weist auf eine Gefahr hin, die zu schweren oder tödlichen Verletzungen führen kann, wenn Sie die empfohlenen Sicherheitsvorkehrungen nicht einhalten.

g000502

In dieser Anleitung werden zwei Begriffe zur Hervorhebung von Informationen verwendet. Wichtig weist auf spezielle mechanische Informationen hin, und Hinweis hebt allgemeine Informationen hervor, die Ihre besondere Beachtung verdienen.

Dieses Produkt erfüllt alle relevanten europäischen Richtlinien, wenn das CE-Kit 95-3350 montiert ist; weitere Details finden Sie in der produktspezifischen Konformitätserklärung (DOC).

Die DOT-Reifeninformationen befinden sich an der Seite jedes Reifens. Diese Angaben enthalten Last- und Geschwindigkeitswerte. Ersatzreifen sollten dieselben oder bessere Werte haben. Stellen Sie sicher, dass die Reifen die Gewichtsanforderungen Ihrer Maschine erfüllen oder übersteigen, siehe technische Daten.

Warnung:

KALIFORNIEN

Warnung zu Proposition 65

Bei Verwendung dieses Produkts sind Sie ggf. Chemikalien ausgesetzt, die laut den Behörden des Staates Kalifornien krebserregend wirken, Geburtsschäden oder andere Defekte des Reproduktionssystems verursachen.

Sicherheit

Allgemeine Sicherheit

  • Lesen und verstehen Sie vor dem Einsatz des Aerifizierers und der Zugmaschine den Inhalt dieser Bedienungsanleitung.

  • Unterweisen Sie alle Bediener und das Servicepersonal am Aerifizierer.

  • Heben Sie die Tines an, verlangsamen Sie die Geschwindigkeit und passen Sie auf, wenn Sie Flächen ohne Gras überqueren und die Maschine transportieren.

  • Bedienen Sie die Maschine nie, wenn Sie krank oder müde sind bzw. Alkohol oder Drogen konsumiert haben.

  • Gehen Sie beim Laden und Abladen des Aerifizierers auf einen/von einem Anhänger oder Pritschenwagen vorsichtig vor.

  • Setzen Sie den Aerifizierer auf einer Hanglage mit einer niedrigeren Geschwindigkeit ein.

  • Setzen Sie die Aerifizierer nicht in der Nähe von Abhängen, Gräben oder Böschungen oder Gewässern ein. Der Aerifizierer könnte plötzlich umkippen, wenn ein Rad über den Rand fährt.

  • Halten Sie die Zugmaschine an, heben Sie die Zinken an (Aerifizierer Modell 44867), aktivieren Sie die Feststellbremse, stellen Sie den Motor ab und ziehen Sie den Schlüssel ab und warten Sie, bis alle beweglichen Teile zum Stillstand gekommen sind, bevor Sie Einstell-, Reinigungs- oder Reparaturarbeiten am Aerifzierer durchführen.

  • Tragen Sie immer Handschuhe, wenn Sie die Tines warten. Tauschen Sie beschädigte Tines aus.

  • Halten Sie Hände und Füße von beweglichen Teilen der Maschine fern.

Der unsachgemäße Einsatz oder die falsche Wartung dieser Maschine kann zu Verletzungen führen. Befolgen Sie zur Verringerung des Verletzungsrisikos diese Sicherheitshinweise und beachten Sie das Warnsymbol Graphic mit der Bedeutung Achtung, Warnung oder Gefahr – Sicherheitsrisiko. Wenn diese Hinweise nicht beachtet werden, kann es zu schweren bis tödlichen Verletzungen kommen.

Sie finden weitere Sicherheitsinformationen bei Bedarf in dieser Bedienungsanleitung.

Sicherheits- und Bedienungsschilder

Graphic

Die Sicherheitsaufkleber und -anweisungen sind für den Bediener gut sichtbar und befinden sich in der Nähe der möglichen Gefahrenbereiche. Tauschen Sie beschädigte oder verloren gegangene Aufkleber aus.

decal106-0229
decal58-6520
decal133-8061

Einrichtung

Bestimmen Sie die linke und rechte Seite der Maschine anhand der normalen Sitz- und Bedienposition.

Montage der Räder

Modell 44856

Für diesen Arbeitsschritt erforderliche Teile:

Räder2
Distanzstück 4
Achse2
Schlitzmutter2
Splint2
  1. Setzen Sie die Räder und zwei Distanzstücke (eines an jeder Seite der Radnabe) zwischen den Rahmen, wie in Bild 3 abgebildet.

    g029051
  2. Stecken Sie die Achse durch den Rahmen, die Distanzstücke und das Rad (Bild 3).

  3. Schrauben Sie die Schlitzmutter auf die Achse (Bild 3) und ziehen sie mit einem Schraubenschlüssel auf ein Drehmoment von 8-20 Nm an.

  4. Drehen Sie das Rad, um die Lager richtig zu platzieren und Spiel am Ende zu entfernen.

  5. Lösen Sie die Mutter, bis sie einen Abstand zum Rahmen hat, und die Radnabe Spiel am Ende hat.

  6. Ziehen Sie die Schlitzmutter mit 1,5-2 Nm an, während Sie das Rad drehen.

    Note: Wenn das Splintloch in der Achswelle nicht mit der Nut in der Kronenmutter ausgerichtet ist, lösen Sie die Mutter, bis das Loch und die Nut ausgerichtet sind.

  7. Setzen Sie den Splint ein (Bild 3).

  8. Schmieren Sie die Radlager ein, bis der Radnabenhohlraum ganz voll ist und etwas Fett an den Dichtungen austritt.

Einbauen des Ballasts

Für diesen Arbeitsschritt erforderliche Teile:

Gewicht 12
Schraube (½" x 2¾")6
Sicherungsbundmutter (½")6

Setzen Sie die Ballaste ein, wie in Bild 4 abgebildet.

g214817

Montieren der Anhängerkupplung

Modell 44856

Für diesen Arbeitsschritt erforderliche Teile:

Anhängerkupplung1
Halterung 2
Schraube (½" x 2½")6
Mutter (½")6
Scheibe (½")6
Sicherungsscheibe (½")6
Arretierbolzen1
Splint Stift (klein)1
  1. Nehmen Sie die Halterungen, den Arretierbolzen, und die Befestigungen von den Befestigungsstellen der Anhängerkupplung des Aerifizierers ab.

  2. Fluchten Sie die Anhängerkupplung mit dem Aerifizierer aus, wie in Bild 5 abgebildet.

    g216322
  3. Fluchten Sie die Halterungen am Aerifizierer aus, wie in Bild 6 abgebildet.

    g216319
  4. Befestigen Sie die Anhängerkupplung und die Halterungen mit den in Bild 7 abgebildeten Befestigungen und ziehen Sie die Muttern mit 54-74 Nm an.

    g216320
  5. Setzen Sie den Arretierbolzen ein und befestigen Sie ihn mit dem kleinen Splint, wie in Bild 8 abgebildet.

    g216321

Montieren der Pumpe und des Zylinders

Modell 44856

Für diesen Arbeitsschritt erforderliche Teile:

Pumpe und Zylinder1
Schraube (⅜" x 1¼")2
Scheibe (⅜")2
Sicherungsmutter (⅜")2
Schraube (½" x 1¼")1
Mutter (½")1
Sicherungsscheibe (½")1
Vibrationsriemen1
Zylinderstift2
Splint (groß)2

Note: Knicken oder quetschen Sie den Hydraulikschlauch nicht.

Fluchten Sie die Pumpe und den Zylinder aus und befestigen sie, wie in Bild 9 abgebildet.

g216317g216318

Produktübersicht

RahmenGeschweißter Profilstahl, in drei Abschnitte unterteilt, jeder Abschnitt bewegt sich horizontal und diagonal, um der Bodenkontur zu folgen, gefedert
Aerifiziererräder12 Laufräder, 35 kg, vier pro Abschnitt, mit permanentem Rollstift in jeden zweiten Loch
Welle1¼", auf 1" gebohrt
Tines96, acht pro Rad, mit einer Schraube befestigt, Rollstift im Rad befestigt zweites Loch in der Tines, ½" oder ¾" offen oder geschlossen, 4"-Schneidmesser ist erhältlich
LagerSelbstabdichtend, selbstausrichtend
Transportreifen (nur Modell 44856)4,80 x 8, 2 PR
AnbauvorrichtungSteckstift (Modell 44856) Dreipunkt, Gruppe 1, Traktortyp (Modell 44867)
Hubmechanismus (nur Modell 44856)Handzylinderpumpe zu einem Hubzylinder (10"). Benötigte Hydraulikölsorte: Mobil DTE 15 M oder Äquivalent
FedernSechs, um den Abwärtsdruck auf Tines zu verstärken
Aerifizierungsbreite2 m
Muster15 cm in der Mitte
Betriebsgeschwindigkeit1 bis 16 km/h, abhängig von den Bedingungen
Gesamtbreite2,2 m (Modell 44856)
2 m (Modell 44867)
Gewicht674 kg (Modell 44856)
569 kg (Modell 44867)

Anbaugeräte/Zubehör

Ein Sortiment an Originalanbaugeräten und -zubehör von Toro wird für diese Maschine angeboten, um den Funktionsumfang des Geräts zu erhöhen und zu erweitern. Wenden Sie sich an einen offiziellen Toro-Vertragshändler oder navigieren Sie auf www.Toro.com für eine Liste der zugelassenen Anbaugeräte und des Zubehörs.

Verwenden Sie, um die optimale Leistung und Sicherheit zu gewährleisten, nur Originalersatzteile und -zubehörteile von Toro. Ersatzteile und Zubehör anderer Hersteller können gefährlich sein und eine Verwendung könnte die Garantie ungültig machen.

Betrieb

Note: Bestimmen Sie die linke und rechte Seite der Zugmaschine anhand der normalen Sitz- und Bedienerposition.

Anbau des Aerifizierers an der Zugmaschine

Vorbereiten der Zugmaschine

  1. Parken Sie die Zugmaschine auf einer ebenen Fläche, aktivieren Sie die Feststellbremse, stellen Sie den Motor ab, ziehen Sie den Schlüssel ab und warten Sie, bis alle beweglichen Teile zum Stillstand gekommen sind, bevor Sie die Maschine verlassen.

  2. Prüfen Sie die Zugmaschine visuell auf lose Befestigungen oder andere Probleme. Ziehen Sie lockere Befestigungen an und beheben Sie Probleme vor dem Einsatz.

Anbau des Aerifizierers

Modell 44856

Befestigen Sie die Anbauvorrichtung des Aerifizierers mit den Befestigungselementen der Zugmaschine an die Anhängerkupplung der Zugmaschine.

Important: Heben Sie die Anhängerkupplung nicht mit der Hand an. Fluchten Sie die Anbauvorrichtung mit dem Wagenheber der Anhängerkupplung oder einer angetriebenen Hebevorrichtung mit der Zugmaschine aus.

  1. Prüfen Sie den Reifenluftdruck, siehe Prüfen des Reifenluftdrucks.

  2. Senken Sie die 3-Punkt-Aufhängung ab, siehe Betriebsanleitung Ihrer Zugmaschine.

  3. Falls vorhanden, Klappstecker, Lastösenbolzen und oberer 3-Punkt-Lenker von der Oberlenkerhalterung entfernen (Bild 10).

    g250419
  4. Heben Sie die Unterlenker der Dreipunktaufhängung (Bild 11) vollständig an.

    g264991
  5. Verwenden Sie die hydraulische Handpumpe, bewegen Sie den Hubarm (Bild 12) knapp hinter den vorderen Bohrungen in der Sperrbügelhalterung (Transportstellung).

    Note: Der Hubarm befindet sich in der Transportstellung, wenn sich der Bügel hinter dem Loch der vorderen Sperrbügelhalterung befindet.

    g265013
  6. Setzen Sie den Sperrbügelstift in die vorderen Löcher in der Sperrbügelhalterung ein und sichern Sie den Sperrbügelstift mit dem Splint (Bild 12) am Bügel.

  7. Richten Sie die Anhängekupplung des Aerifizierers auf die Zugstange der Zugmaschine aus und sichern Sie den Aerifizierer(Bild 13) mit der Anhängevorrichtung des Fahrzeugs.

    g265012

Anbau des Aerifizierers

Modell 44867
  1. Senken Sie die Unterlenkerarme der Zugmaschine ab (Bild 14).

    g265078
  2. Schwenken Sie die Unterlenkerarme (Bild 15) ganz nach außen, siehe Betriebsanleitung der Zugmaschine.

    g264148
  3. Bauen Sie den oberen 3-Punkt-Lenker (Bild 16) an der Zugmaschine an (sofern dieser entfernt war).

    g265074
  4. Positionieren Sie den Aerifizierer so, dass die Unterlenkerarme der Zugmaschine mit den Hubarmstiften des Aerifizierers ausgerichtet sind (Bild 17).

    g265123
  5. Montieren Sie die Unterlenkerarme an den Hubarmstiften und sichern Sie diese mit den Klappsteckern (Bild 17).

  6. Befestigen Sie das andere Ende des oberen 3-Punkt-Lenkers an den Hubarmen des Aerifizierers (Bild 18) mit der Schraube (3/4“ x 4“), der Mutter (3/4“), und der Klemmmutter (3/4“).

    g265124
  7. Stellen Sie die Lenker der 3-Punkt-Anhängung so ein, dass der Aerifizierer von links nach rechts und von vorne nach hinten (Bild 19) ausgerichtet ist; siehe Betriebsanleitung Ihrer Zugmaschine.

    g265125

Montieren der Tines

Important: Montieren Sie die Tines erst, nachdem Sie den Aerifizierer an der Zugmaschine angebracht haben.

  1. Fangen Sie an der Außenseite des Gehäuses an und montieren Sie die Tines, wie in Bild 20 abgebildet.

    g029052
  2. Befestigen Sie alle acht Tines mit einem Rollstift und Schrauben (½" x 1¾") am Gehäuse und stellen Sie sicher, dass der Rollstift in der vorderen Stellung ist (Bild 20).

    Note: Stellen Sie sicher, dass der Rollstift im vorderen Loch und die Schraube im zweiten Loch ist.

Verwenden des Aerifizierers

Verwenden des Modells 44856

  1. Schließen Sie das Ventil am Boden der hydraulischen Handpumpe (Bild 21) und betätigen Sie den Pumpenhebel, bis sich der Sperrstift in der Sperrbügelhalterung dreht.

    g265130
  2. Entfernen Sie den Splint und verschieben Sie den Sperrstift in die hinteren Löcher (Stau-/Aerifizierungsstellung) in der Sperrbügelhalterung und sichern Sie den Sperrstift mit dem Splint an der Halterung (Bild 22).

    Note: Wenn Sie den Sperrstift in die Stau-/Aerifizierungsstellung bringen, können Sie den Aerifizierer während der Arbeit an der Einsatzstelle anheben und absenken.

    g265163
  3. Öffnen Sie das Ventil am Boden der hydraulischen Handpumpe, um den Aerifizierer auf den Boden abzusenken.

  4. Kehren Sie zum Fahrersitz zurück und befolgen Sie die Verfahren zum Ziehen eines Anbaugeräts; beachten Sie die Betriebsanleitung der Zugmaschine.

  5. Halten Sie die Zugmaschine am Ende des gewünschten Aerifizierungsbereichs an, aktivieren Sie die Feststellbremse, stellen Sie den Motor ab, und ziehen Sie den Schlüssel ab, bevor Sie den Bedienersitz verlassen.

  6. Schließen Sie das Ventil der hydraulischen Handpumpe (Bild 21) und betätigen Sie den Pumpengriff, um den Aerifizierer in die Transportstellung anzuheben.

  7. Entfernen Sie den Splint und verschieben Sie den Sperrstift in die vorderen Löcher (Transportstellung) in der Sperrbügelhalterung und sichern Sie den Sperrstift mit dem Splint an der Halterung (Bild 22).

Verwenden des Modells 44867

  1. Starten Sie den Motor der Zugmaschine und lassen Sie ihn mit niedriger Drehzahl laufen.

  2. Senken Sie den Aerifizierer mit der 3-Punkt- oder Fernhydrauliksteuerung langsam ab, während Sie die Zugmaschine langsam vorwärts bewegen (Bild 23).

    g265323
  3. Wenn Sie mit dem Aerifizieren beginnen, erhöhen Sie die Geschwindigkeit der Zugmaschine.

  4. Heben Sie den Aerifizierer am Ende des Durchgangs an, bevor Sie wenden (Bild 24).

    g265324

Wartung

Achtung

Wenn Sie den Zündschlüssel im Zündschloss stecken lassen, könnte eine andere Person den Motor versehentlich anlassen und Sie und Unbeteiligte schwer verletzen.

Ziehen Sie den Schlüssel aus dem Zündschloss, bevor Sie Wartungsarbeiten durchführen.

Empfohlener Wartungsplan

WartungsintervallWartungsmaßnahmen
Bei jeder Verwendung oder täglich
  • Prüfen Sie den Reifendruck.
  • Prüfen Sie die Tines auf Abnutzung.
  • Alle 40 Betriebsstunden
  • Fetten Sie die Schmiernippel ein.
  • Alle 100 Betriebsstunden
  • Überprüfen Sie die Hauptarmbuchsen.
  • Schmierung

    Einfetten der Lager

    WartungsintervallWartungsmaßnahmen
    Alle 40 Betriebsstunden
  • Fetten Sie die Schmiernippel ein.
  • Schmierfettsorte: Nr. 2 Allzweckschmierfett auf Lithiumbasis

    Schmieren Sie den Aerifizierer mit dem angegebenen Schmierfettsorte, wie in Bild 25 oder Bild 26 dargestellt.

    g265329
    g265328

    Warten des Chassis

    Prüfen des Reifenluftdrucks

    Modell 44856
    WartungsintervallWartungsmaßnahmen
    Bei jeder Verwendung oder täglich
  • Prüfen Sie den Reifendruck.
    1. Prüfen Sie den Reifendruck (Bild 27).

      Dieser sollte 413 kPa betragen.

      g265014
    2. Bei Bedarf Luft den Reifen hinzufügen oder entfernen, bis sie einen Druck von 413 kPa erreichen.

    Prüfen der Hauptarmbuchsen

    WartungsintervallWartungsmaßnahmen
    Alle 100 Betriebsstunden
  • Überprüfen Sie die Hauptarmbuchsen.
  • Die sechs Hauptarme drehen sich ungehindert horizontal und vertikal, damit das Gerät der Bodenkontur folgen kann. Eine Bronzebüchse ist innen zwischen die Drehzapfenlöcher zwischen dem Hauptarmen und dem Befestigungshalterungen des Rahmen gedrückt (Bild 28).

    g265377g265376
    1. Stellen Sie den Aerifizierer in die Transportstellung, siehe Verwenden des Aerifizierers.

    2. Überprüfen Sie, ob die sechs Hauptarme frei schwenkbar sind (Bild 28).

    3. Wenn sich ein Hauptarm schwer bewegen lässt, führen Sie die folgenden Schritte aus:

      1. Lösen Sie die Kettenspannung, siehe Einstellen der Federn.

      2. Entfernen Sie die Schraube, Mutter, Unterlegscheiben, und Buchse, mit denen der Hauptarm an der Befestigungshalterung des Rahmens (Bild 28) befestigt ist, und überprüfen Sie die Befestigungsmittel auf Verschleiß.

        Note: Ersetzen Sie abgenutzte und beschädigte Befestigungselemente. Die Bronzebuchse ist 3 mm länger als die kombinierte Dicke des Hauptarms und der Platte der Befestigungshalterung.

      3. Montieren Sie den Hauptarm mit der Schraube, Mutter, Unterlegscheiben, und Buchse an der Befestigungshalterung des Rahmens (Bild 28).

      4. Ziehen Sie die Schraube (5/8" x 2") und Mutter (5/8“) gegen die Büchsen (nicht die Arme) an, damit sie sich ungehindert drehen.

      5. Einstellen der Federspannung, siehe Einstellen der Federn.

    Einstellen der Federn

    Die Federn verteilen das Gewicht gleichmäßig und reduzieren die Stoßwirkung auf die Drehpunkte. Stellen Sie die Federn gleichmäßig ein, um die Maschine auszurichten. Stellen Sie die Federspannung mittels den Muttern oben an der Federstange ein (Bild 29).

    Important: Achten Sie beim Einstellen der Federspannung darauf, dass Sie die Windungen der Federn nicht vollständig zusammendrücken. Der Abstand zwischen den Spiralen muss mindestens 1,6 mm sein.

    g265341

    Prüfen der Tines

    WartungsintervallWartungsmaßnahmen
    Bei jeder Verwendung oder täglich
  • Prüfen Sie die Tines auf Abnutzung.
  • Prüfen Sie die Tines vor jeder Verwendung auf Abnutzung oder Beschädigung, um die beste Aerifizierungsleistung zu erhalten. Stark abgenutzte Tines verbiegen oder brechen leicht und lassen Kerne im Boden zurück. Siehe Bild 30 für Beispiele abgenutzter Tines.

    g029056

    Entfernen Sie immer Kerne aus den Tines vor der Einlagerung. Kerne, die für längere Zeit in Tines gelassen werden, können zu Rostfraß an der Innenseite der Tines führen, und der Kern kann nicht ausgeworfen werden.

    Einlagerung

    1. Heben Sie die Tines an.

    2. Halten Sie die Zugmaschine an, stellen Sie den Motor ab, aktivieren Sie die Feststellbremse, und ziehen Sie den Schlüssel ab.

    3. Entfernen Sie Schmutz und Rückstände von allen Teilen des Aerifizierers. Reinigen Sie die Kerne aus den Tines.

      Important: Sie können den Aerifizierer mit einem milden Reinigungsmittel und Wasser reinigen. Reinigen Sie die Aerifizierer nicht mit einem Hochdruckreiniger.

    4. Schmieren Sie den Aerifizierer, siehe Schmierung.

    5. Prüfen Sie den Zustand der Tines. Tauschen Sie gebrochene oder abgenutzte Tines aus.

    6. Prüfen Sie alle Muttern und Schrauben und ziehen diese bei Bedarf an. Reparieren oder wechseln Sie alle beschädigten und defekten Teile aus.

    7. Lackieren Sie alle zerkratzten oder ungeschützten Metalloberflächen. Sie erhalten den Lack vom offiziellen Toro Vertragshändler.

    8. Lagern Sie den Aerifizierer in einer sauberen, trockenen Garage oder an einem anderen geeigneten Ort.

    9. Decken Sie den Aerifizierer ab, damit er geschützt ist und nicht verstaubt.