Einführung

Das Sichelmessermähwerk wird an einem Aufsitzrasenmäher befestigt und sollte nur von geschulten Lohnarbeitern in gewerblichen Anwendungen eingesetzt werden. Er ist hauptsächlich für das Mähen von Gras auf gepflegten Grünflächen in Parkanlagen, Sportplätzen und öffentlichen Anlagen gedacht. Der zweckfremde Einsatz dieser Maschine kann für Sie und Unbeteiligte gefährlich sein.

Lesen Sie diese Informationen sorgfältig durch, um sich mit dem ordnungsgemäßen Einsatz und der Wartung des Geräts vertraut zu machen und Verletzungen und eine Beschädigung des Geräts zu vermeiden. Sie tragen die Verantwortung für einen ordnungsgemäßen und sicheren Einsatz des Produkts.

Besuchen Sie Toro.com, hinsichtlich Produktsicherheit und Schulungsunterlagen, Zubehörinformationen, Standort eines Händlers oder Registrierung des Produkts.

Wenden Sie sich an den Toro Vertragshändler oder Kundendienst, wenn Sie eine Serviceleistung, Toro Originalersatzteile oder weitere Informationen benötigen. Halten Sie dafür die Modell- und Seriennummern der Maschine griffbereit.In Bild 1 wird der Standort der Modell- und Seriennummern auf dem Produkt angegeben. Tragen Sie hier die Modell- und Seriennummern des Geräts ein.

Important: Scannen Sie mit Ihrem Mobilgerät den QR-Code auf dem Seriennummernaufkleber (falls vorhanden), um auf Garantie-, Ersatzteil- oder andere Produktinformationen zuzugreifen.

g243406

In dieser Anleitung werden potenzielle Gefahren angeführt, und Sicherheitshinweise werden vom Sicherheitswarnsymbol (Bild 2) gekennzeichnet. Dieses Warnsymbol weist auf eine Gefahr hin, die zu schweren oder tödlichen Verletzungen führen kann, wenn Sie die empfohlenen Sicherheitsvorkehrungen nicht einhalten.

g000502

In dieser Anleitung werden zwei Begriffe zur Hervorhebung von Informationen verwendet. Wichtig weist auf spezielle technische Informationen hin, und Hinweis hebt allgemeine Informationen hervor, die Ihre besondere Beachtung verdienen.

Dieses Produkt entspricht allen relevanten europäischen Richtlinien. Weitere Informationen finden Sie in der Einbauerklärung am Ende dieses Dokuments.

Warnung:

KALIFORNIEN

Warnung zu Proposition 65

Bei Verwendung dieses Produkts sind Sie ggf. Chemikalien ausgesetzt, die laut den Behörden des Staates Kalifornien krebserregend wirken, Geburtsschäden oder andere Defekte des Reproduktionssystems verursachen.

Sicherheit

Diese Maschine erfüllt ANSI B71.4-2017 und EN ISO 5395.

Allgemeine Sicherheit

Dieses Produkt kann Hände und Füße amputieren und Gegenstände aufschleudern. Befolgen Sie zum Vermeiden von schweren Verletzungen immer alle Sicherheitshinweise.

  • Lesen und verstehen Sie vor dem Anlassen des Motors den Inhalt dieser Bedienungsanleitung.

  • Konzentrieren Sie sich immer bei der Verwendung der Maschine. Tun Sie nichts, was Sie ablenken könnte, sonst kann es zu Verletzungen oder Sachschäden kommen.

  • Bedienen Sie die Maschine niemals, wenn nicht alle Schutzvorrichtungen und Abdeckungen angebracht und funktionstüchtig sind.

  • Berühren Sie bewegliche Teile nicht mit den Händen oder Füßen. Bleiben Sie immer von der Auswurföffnung fern.

  • Halten Sie Unbeteiligte und Kinder vom Arbeitsbereich fern. Die Maschine darf niemals von Kindern verwendet werden.

  • Bevor Sie den Fahrersitz verlassen, stellen Sie den Motor ab, ziehen Sie den Schlüssel ab (falls vorhanden) und warten Sie, bis alle Bewegungen angehalten haben. Lassen Sie die Maschine abkühlen, bevor Sie sie einstellen, warten, reinigen oder einlagern.

Der unsachgemäße Einsatz oder die falsche Wartung dieser Maschine kann zu Verletzungen führen. Durch das Befolgen dieser Sicherheitsanweisungen kann das Verletzungsrisiko verringert werden. Achten Sie immer auf das Warnsymbol (Graphic). Es bedeutet Vorsicht, Warnung oder Gefahr – Hinweise für die Personensicherheit. Wenn diese Hinweise nicht beachtet werden, kann es zu schweren bis tödlichen Verletzungen kommen.

Sicherheit der Schneideinheit

  • Das Mähwerk ist nur ein Teil einer kompletten Maschine, wenn es auf einer Zugmaschine installiert ist. Lesen Sie die Betriebsanleitung der Zugmaschine sorgfältig durch, um umfassende Anweisungen für den sicheren Gebrauch der Maschine zu erhalten.

  • Halten Sie die Maschine an, ziehen sie den Schlüssel ab und warten Sie, bis alle beweglichen Teile zum Stillstand gekommen sind, bevor Sie das Anbaugerät prüfen, wenn sie ein Objekt berührt haben oder ungewöhnliche Vibrationen auftreten. Führen Sie alle erforderlichen Reparaturen durch, ehe Sie die Maschine wieder in Gebrauch nehmen.

  • Alle Teile müssen sich in gutem Zustand befinden, und alle Befestigungsteile müssen festgezogen sein. Tauschen Sie abgenutzte oder beschädigte Aufkleber aus.

  • Verwenden Sie nur von Toro zugelassenes Zubehör, Anbaugeräte, und Ersatzteile.

Sicherheits- und Bedienungsschilder

Graphic

Die Sicherheits- und Bedienungsaufkleber sind gut sichtbar; sie befinden sich in der Nähe der möglichen Gefahrenbereiche. Tauschen Sie beschädigte oder verloren gegangene Aufkleber aus.

decal92-3035
decal93-6697
decal93-7818
decal99-5172
decal105-9553
decal107-2908
decal107-2915
decal107-2916
decal117-4979
decal120-6604
decal133-8061

Einrichtung

Warnung:

Wenn Sie den Zündschlüssel im Zündschloss stecken lassen, könnte eine andere Person den Motor versehentlich anlassen und Sie und Unbeteiligte schwer verletzen.

Ziehen Sie vor Wartungsarbeiten den Schlüssel ab.

Gefahr

Wenn der Motor läuft, und die Zapfwelle sich drehen kann, können schwere Verletzungen auftreten.

Lassen Sie den Motor nicht an und kuppeln Sie den Zapfwellenhebel nicht ein, wenn die Zapfwelle nicht am Getriebe der Schneideinheit angeschlossen ist.

Note: Bestimmen Sie die linke und rechte Seite der Maschine anhand der üblichen Betriebsposition.

Note: Beim Installieren eines 157-cm-Mähwerks an einer Zugmaschine der Serie Groundsmaster 200 müssen Sie das Gewichtsverlagerungsset, Toro Teilenr. 70-8100, installieren.

Montieren der Laufräder

Für diesen Arbeitsschritt erforderliche Teile:

Vorderes Laufrad2
Hinteres Laufrad2

Note: Die Druckscheiben, Distanzstücke und Spannkappen wurden für den Versand an den Laufradspindeln montiert.

  1. Nehmen Sie die Spannkappen von den Spindelwellen ab, und schieben Sie die Distanzstücke und Druckscheiben von der Wellen (Bild 3 und Bild 4).

    g010826
    g010827
  2. Schieben Sie die Distanzstücke auf die Laufradspindel, um die gewünschte Schnitthöhe zu erzielen; siehe Tabelle in Einstellen der Schnitthöhe.

  3. Schieben Sie eine Druckscheibe auf die Spindel, drücken Sie die runde Laufradspindel durch den vorderen Laufradarm und die Sechskantlaufradspindel durch den hinteren Laufradarm.

  4. Setzen Sie eine weitere Druckscheibe und die restlichen Distanzstücke auf die Spindel auf, und bringen Sie die Spannkappe an, um die Teile zu befestigen.

    Important: Die Druckscheiben (nicht die Distanzstücke) müssen den Laufradarm oben und unten berühren.

  5. Stellen Sie sicher, dass alle 4 Laufräder auf dieselbe Schnitthöhe eingestellt sind; rollen Sie die Schneideinheit dann von der Palette.

Montieren der Hubarme

Für diesen Arbeitsschritt erforderliche Teile:

Rechter Hubarm 1
Linker Hubarm 1
Lagerbolzen2
Splint (5/32 x 1¾ Zoll)2
  1. Lösen Sie an einer Seite der Zugmaschine die Radmuttern, mit denen das Rad und der Reifen an den vorderen Radbolzen befestigt sind (nehmen Sie die Radmuttern nicht ab).

  2. Bocken Sie die Maschine auf, dass das Vorderrad nicht mehr auf dem Boden ist. Verwenden Sie Achsständer, um sie vor versehentlichem Herabfallen zu sichern.

  3. Schrauben Sie die Radmuttern ab und schieben Sie Rad und Reifen von den Zapfen.

  4. Befestigen Sie einen Hubarm (das Ende des Kugelgelenks muss nach außen zeigen) mit einem Lagerbolzen und einem Splint (5/32 x 1-3/4 Zoll) an der Schwenkhalterung (Bild 5).

    g010783
  5. Montieren Sie das hintere Ende des Hubarms mit einem Schwenkstift und 2 Splints (werden mit der Zugmaschine geliefert) am Hubzylinder.

  6. Haken Sie die Bremsrücklauffeder in das Loch im Hubarm ein (Bild 5).

  7. Wiederholen Sie diese Schritte an der anderen Seite der Maschine.

Anschließen der Hubarme an die Schneideinheit

  1. Stellen Sie die Schneideinheit vor die Zugmaschine.

  2. Messen Sie den Abstand vom Ende jedes Hubarms bis zur Mitte des Kugelgelenks (Schmiernippel). Der Abstand sollte ungefähr 57 mm betragen (Bild 6).

    Note: Wenn der Abstand nicht 57 mm beträgt, lösen Sie die Klemmmutter, mit der das Kugelgelenk am Hubarm befestigt ist, und drehen Sie das Kugelgelenk heraus oder hinein, bis Sie den gewünschten Abstand erhalten. Ziehen Sie die Klemmmuttern noch nicht fest.

    g010784
  3. Stellen Sie den Hubhebel auf die SCHWEBEN-Stellung. Drücken Sie die Hubarme nach unten, bis die Löcher in den Kugellagerbefestigungen mit den Löchern in den Laufradarmen ausgefluchtet sind.

    Note: Am Groundsmaster 3280-D und 3320 können die Hubarme nur bei laufendem Motor abgesenkt werden.

  4. Befestigen Sie die Kugellagerbefestigungen mit zwei Kopfschrauben (7/16 x 3 Zoll) und Bundmuttern (7/16 Zoll) an jedem Laufradarm (Bild 7).

    g010785

    Note: Nach dem Befestigen sollte die Kugellagerbefestigung über dem Laufradarm sein.

  5. Ziehen Sie die Klemmmutter fest, mit der das Kugellager am Hubarm befestigt ist (Bild 7).

    Note: Halten Sie das Kugelgelenk gerade, wenn Sie die Klemmmutter anziehen, um eine richtige Oszillation beim Anheben und Absenken der Schneideinheit zu ermöglichen.

Anschließen der Zapfwelle und der Schutzvorrichtung am Schneideinheitgetriebe

  1. Entfernen Sie die zwei Kopfschrauben und Sicherungsscheiben, mit denen die Befestigungshalterungen der Schutzvorrichtung für die Zapfwelle am Getriebe befestigt sind (Bild 8).

    g010546

    Note: Bewahren Sie die Befestigungen für eine spätere Installation auf.

  2. Schieben Sie die Schutzvorrichtung der Zapfwelle auf die Zapfwelle, bringen Sie die Schutzvorrichtung so an, wie in Bild 8 dargestellt.

  3. Schieben Sie die Zapfwelle Welle mit Außengewinde in die Zapfwelle mit Innengewinde.

    Note: Richten Sie die Befestigungslöcher in der Antriebswelle des Getriebegehäuses mit den Löchern in der Zapfwelle aus und schieben Sie sie zusammen.

  4. Befestigen Sie sie mit einem Spannstift.

  5. Ziehen Sie die Kopfschrauben und Muttern an.

  6. Befestigen Sie die Schutzvorrichtung der Zapfwelle mit den vorher entfernten zwei Schrauben und den Sicherungsscheiben am Getriebe.

Einbauen des Heckballasts

Die Zugmaschinen mit Zweiradantrieb der Serie Groundsmaster 1000 und 200 erfüllen EN ISO 5395 und ANSI B71.4-2017, wenn sie mit einem Heckballast ausgestattet sind. In der Bedienungsanleitung der Zugmaschine finden Sie eine Liste zum Ermitteln der benötigten Ballastkombinationen. Bestellen Sie die Ersatzteile bei Ihrem lokalen Toro Vertragshändler.

Die Zugmaschinen mit Vierradantrieb der Serie Groundsmaster 200 brauchen keinen zusätzlichen Heckballast, um EN ISO 5395 und ANSI B71.4-2017 zu erfüllen.

Die Zugmaschinen mit Zweiradantrieb und der Serie Groundsmaster 3280-D mit den Seriennummern 250000101 bis 259999999 erfüllen EN ISO 5395 und ANSI B71.4-2017, wenn sie mit dem Heckballast, Teilenr. 24-5780 ausgestattet sind.

Zugmaschinen der Serie Groundsmaster 3280-D und Groundsmaster 3320 mit Zweiradantrieb und den Seriennummern 260000101 und höher benötigen keinen zusätzlichen Heckballast, um EN ISO 5395 und ANSI B71.4-2017 zu erfüllen.

Die Zugmaschinen mit Vierradantrieb der Serie Groundsmaster 3280-D brauchen keinen zusätzlichen Heckballast, um EN ISO 5395 und ANSI B71.4-2017 zu erfüllen.

Einfetten der Maschine

Fetten Sie die Maschine vor der Verwendung ein, um eine richtige Einfettung gewährleisten, siehe Schmierung. Wenn Sie die Maschine nicht einwandfrei einfetten, kommt es zum frühzeitigen Ausfall kritischer Bauteile.

Produktübersicht

Note: Technische und konstruktive Änderungen vorbehalten.

Schnittbreite1,56 m
SchnitthöheVerstellbar von 25 mm bis 102 mm in Schritten von 13 mm.
Messerspitzen-Geschwindigkeit15.480 ft/Minute @ 3250 Motordrehzahl
SchnittmesserDrei Messer aus Vergütungsstahl, jedes ist 4,8 mm dick und 55 cm lang
LaufräderDurchmesser von 203 mm, schmierbare Rollenlager (aufgepumpt auf 241-345 kPa (35-50psi)
AntriebssystemDas über die Zapfwelle angetriebene Getriebe überträgt die Kraft über einen AA-Formriemen an alle Messerspindeln.
Nettogewicht244 kg

Anbaugeräte, Zubehör

Ein Sortiment an von Toro zugelassenen Anbaugeräten und Zubehör wird für diese Maschine angeboten, um den Funktionsumfang des Geräts zu erhöhen und zu erweitern. Wenden Sie sich an einen offiziellen Toro-Vertragshändler oder navigieren Sie auf www.Toro.com für eine Liste der zugelassenen Anbaugeräte und des Zubehörs.

Besorgen Sie, um die optimale Leistung und Sicherheit zu gewährleisten, nur Toro-Originalersatzteile und -zubehörteile. Ersatzteile und Zubehör anderer Hersteller können gefährlich sein und eine Verwendung könnte die Garantie ungültig machen.

Betrieb

Note: Bestimmen Sie die linke und rechte Seite der Maschine anhand der üblichen Einsatzposition.

Einstellen der Schnitthöhe

Die Schnitthöhe kann in Schritten von 13 mm von 25 mm bis 102 mm eingestellt werden; legen Sie dieselbe Anzahl von Distanzstücken auf die vorderen und hinteren Laufradgabeln oder entfernen Sie sie davon. In der Tabelle zur Schnitthöhe finden Sie die Kombinationen der Distanzstücke, die Sie für alle Schnitthöhen verwenden müssen.

SchnitthöheneinstellungenDistanzstücke unter Laufradarm
VorneHinten
25 mm00
38 mm11
51 mm22
64 mm33
76 mm44
89 mm55
102 mm66
  1. Lassen Sie den Motor an und heben Sie die Schneideinheit so weit an, dass sich die Schnitthöhe einstellen lässt.

  2. Halten Sie den Motor an, nachdem Sie die Schneideinheit angehoben haben.

Einstellen der vorderen Laufräder

  1. Entfernen Sie die Spannkappe von der Spindelwelle und ziehen die Spindel aus dem vorderen Laufradarm heraus (Bild 9).

    g010786
  2. Ziehen Sie die Scheibe von der Spindelwelle ab.

  3. Ziehen Sie die erforderliche Anzahl der Distanzstücke auf die Spindelwelle, um die gewünschte Schnitthöhe zu erhalten; ziehen Sie dann die Scheibe auf die Welle auf.

  4. Schieben Sie die Laufradspindel durch den vorderen Laufradarm.

  5. Schieben Sie die Druckscheibe und die Distanzstücke auf die Spindel.

  6. Bringen Sie die Spannkappe an, um das Teil zu befestigen.

Einstellen der hinteren Laufräder

  1. Entfernen Sie die Spannkappe, mit der die Radstelze an den Schneideinheithalterungen befestigt ist (Bild 10).

    g010787
  2. Nehmen Sie die C”-förmigen Distanzstücke am dünnen Teil der Spindelwelle unter dem Laufradarm ab oder fügen Sie Distanzstücke hinzu, um die gewünschte Schnitthöhe zu erhalten.

    Note: Stellen Sie sicher dass die Druckscheiben (nicht die Distanzstücke) den Laufradarm oben und unten berühren.

  3. Bringen Sie die Spannkappe an, um das Teil zu befestigen.

    Note: Stellen Sie sicher, dass alle 4 Laufräder auf dieselbe Schnitthöhe eingestellt sind.

Einstellen der Rollen und Radstelze

Note: Wenn Sie die Schneideinheit in der Schnitthöheneinstellung 25 mm oder 38 mm verwenden wollen, bringen Sie die Rollen der Schneideinheit in die Löcher der oberen Halterung.

Einstellen der Frontrolle

  1. Entfernen Sie die Kopfschraube und Mutter, mit denen die Rollenwelle an der Schneideinheithalterung befestigt ist (Bild 11).

    g010788
  2. Schieben Sie die Welle aus den unteren Löchern der Halterung, richten Sie die Rolle mit den oberen Löchern aus und setzen Sie die Welle ein.

  3. Befestigen Sie die Rollenwelle mit der Kopfschraube und Mutter an der Schneideinheithalterung.

Einstellen der vorderen Radstelze

  1. Entfernen Sie die Kopfschraube und Mutter, mit denen die Radstelze an den Schneideinheithalterungen befestigt ist (Bild 12).

    g010789
  2. Fluchten Sie die Rolle und das Distanzstück mit den oberen Löchern in den Halterungen aus; befestigen Sie diese dann mit der Kopfschraube und der Mutter.

Einstellen der Heckrollen (intern)

  1. Nehmen Sie die Splints ab, mit denen die Rollenwellen an den Halterungen an der Unterseite des Mähwerks befestigt sind (Bild 13).

    g010790
  2. Schieben Sie die Wellen aus den unteren Löchern der Halterung, fluchten Sie die Rollen mit den oberen Löchern aus und setzen Sie die Wellen ein.

  3. Setzen Sie den Lastösenbolzen ein, um alle Teile zu befestigen.

Einstellen der Gewichtsverlagerung

Nur Modelle Groundsmaster 3280-D und 3320: In der Bedienungsanleitung der Zugmaschine finden Sie Anweisungen zum Einstellen des Gegengewichtsdrucks, um die beste Leistung zu erhalten.

Verwenden des Ablenkblechs

Gefahr

Wenn Ablenkblech, Auswurfkanalabdeckung oder Fangsystem nicht angebracht sind, sind die Bedienungsperson und umstehende Personen der Gefahr eines Kontakts mit dem Schnittmesser und ausgeschleuderten Gegenständen ausgesetzt. Kontakt mit dem drehenden Schnittmesser oder ausgeschleuderten Gegenständen führt zu Verletzung (möglicherweise tödlichen Verletzungen).

  • Entfernen Sie nie das Ablenkblech vom Mäher, weil es Material nach unten auf die Grünfläche lenkt. Wechseln Sie das Ablenkblech sofort aus, wenn es beschädigt ist.

  • Stecken Sie nie Hände oder Füße unter den Rasenmäher.

  • Versuchen Sie nie, den Auswurfbereich zu räumen oder die Schnittmesser zu reinigen, ohne den Zapfwellenantriebsschalter in die AUS-Stellung zu schieben und den Zündschlüssel in die AUS-Stellung zu drehen und abzuziehen.

  • Stellen Sie sicher, dass das Ablenkblech nach unten abgesenkt ist.

Note: Das Ableitblech ist in seine normale Betriebsposition nach unten federbelastet (Bild 14), aber Sie können es bei Bedarf vorübergehend aus dem Weg schieben.

g010791

Betriebshinweise

Schnelle Gasbedienungseinstellung/Fahrgeschwindigkeit

Um der Maschine und dem Mähwerk beim Mähen ausreichende Kraft zur Verfügung zu stellen, stellen Sie den Motor auf die schnelle Gasbedienungsstellung und passen Sie die Fahrgeschwindigkeit den Bedingungen an. Verringern Sie bei zunehmender Belastung der Schnittmesser die Fahrgeschwindigkeit und erhöhen Sie diese, wenn die Belastung der Messer abnimmt.

Mährichtung

Wechseln Sie die Mährichtung, um Rillen in der Rasenfläche zu vermeiden. Dadurch wird auch das Schnittgut besser verteilt, was wiederum die Zersetzung und Düngung verbessert.

Mähgeschwindigkeit

Verwenden sie zur Verbesserung der Schnittqualität eine niedrigere Fahrgeschwindigkeit.

Mähen Sie nicht zu kurz.

Wenn die Schneideinheit breiter ist als beim vorher verwendeten Rasenmäher, erhöhen Sie die Schnitthöhe, um sicherzustellen, dass Sie einen unebenen Rasen nicht zu kurz mähen.

Auswahl der passenden Schnitthöhe für die herrschenden Bedingungen

Mähen Sie ca. 25 mm, aber nie mehr als 1/3 der Grashalme. Sie müssen bei extrem sattem und dichtem Gras u. U. die Geschwindigkeit verringern und/oder die Schnitthöhe um eine weitere Stufe erhöhen.

Important: Wenn Sie mehr als ein Drittel des Grashalms abschneiden, das Gras lang und dünn ist oder der Boden sehr trocken ist, sollten Sie Messer mit flachem Windflügel verwenden, um herumfliegende Spreu, Rückstände und die Belastung des Mähwerkantriebs zu verringern.

Langes Gras

Mähen Sie, wenn das Gras länger als üblich gewachsen oder wenn es sehr feucht ist, den Rasen mit einer höheren Einstellung. Mähen Sie den Rasen anschließend mit der niedrigeren, normalen Einstellung noch einmal.

Halten Sie die Schneideinheit stets sauber

Entfernen Sie nach jedem Einsatz Schnittgut und Schmutz von der Unterseite der Schneideinheit. Wenn sich Gras und Schmutz in der Schneideinheit ansammeln, verschlechtert sich letztendlich die Schnittqualität.

Halten Sie den Motor, den Auspuff, das Batteriefach, die Feststellbremse, die Schneideinheiten und den Kraftstofftankbereich von Gras, Laub und überflüssigem Fett frei, um das Brandrisiko zu verringern. Wischen Sie Öl- und Kraftstoffverschüttungen auf.

Warten der Schnittmesser

Sorgen Sie während der ganzen Mähsaison für ein scharfes Schnittmesser, weil ein scharfes Messer sauber schneidet, ohne die Grashalme abzureißen oder zu zerfetzen. Abgerissene Grashalme werden an den Kanten braun. Dadurch reduziert sich das Wachstum, und die Anfälligkeit des Rasens für Krankheiten steigt. Prüfen Sie die Messer täglich auf Schärfe und Anzeichen von Abnutzung oder Schäden. Schärfen Sie die Messer ggf. Wenn ein Messer beschädigt oder abgenutzt ist, ersetzen Sie es nur durch Toro Originalersatzmesser. Siehe Entfernen und Einbauen der Mähwerkmesser.

Wartung

Empfohlener Wartungsplan

WartungsintervallWartungsmaßnahmen
Nach zwei Betriebsstunden
  • Ziehen Sie die Muttern der Laufräder an.
  • Nach 10 Betriebsstunden
  • Ziehen Sie die Muttern der Laufräder an.
  • Bei jeder Verwendung oder täglich
  • Fetten Sie die Büchsen des Laufradarms ein.
  • Fetten Sie die Lager der Laufräder ein.
  • Nach jeder Verwendung
  • Reinigen Sie die Schneideinheit.
  • Alle 50 Betriebsstunden
  • Schmieren Sie die Schmiernippel ein.
  • Prüfen Sie das Getriebeschmiermittel.
  • Ziehen Sie die Muttern der Laufräder an.
  • Alle 400 Betriebsstunden
  • Wechseln Sie das Getriebeschmiermittel.
  • Checkliste – tägliche Wartungsmaßnahmen

    Kopieren Sie diese Seite für regelmäßige Verwendung.

    WartungsprüfpunktFür KW:
    MoDiMiDoFrSaSo
    Prüfen Sie das Grasablenkblech in der abgesenkten Stellung (falls zutreffend).       
    Prüfen Sie den Reifendruck.       
    Prüfen Sie den Messerzustand.       
    Schmieren Sie alle Schmiernippel ein.1       
    Bessern Sie alle Lackschäden aus.       

    1. Unmittelbar nach jeder Wäsche, ungeachtet des aufgeführten Intervalls.

    Aufzeichnungen irgendwelcher Probleme
    Inspektion durchgeführt von:
    PunktDatumInformationen
       
       
       
       
       

    Achtung

    Wenn Sie den Zündschlüssel im Zündschloss lassen, könnte eine andere Person den Motor versehentlich anlassen und Sie und Unbeteiligte schwer verletzen.

    Ziehen Sie vor irgendwelchen Wartungsarbeiten den Zündschlüssel ab.

    Important: Die Befestigungen an den Abdeckungen dieser Maschine bleiben nach dem Entfernen an der Abdeckung. Lösen Sie alle Befestigungen an jeder Abdeckung um ein paar Umdrehungen, sodass die Abdeckungen lose aber noch verbunden sind; lösen Sie dann alle Befestigungen, bis die Abdeckung nicht mehr befestigt ist. Dies verhindert, dass die Schrauben aus Versehen aus den Haltern herausgeschraubt werden.

    Schmierung

    WartungsintervallWartungsmaßnahmen
    Bei jeder Verwendung oder täglich
  • Fetten Sie die Büchsen des Laufradarms ein.
  • Fetten Sie die Lager der Laufräder ein.
  • Alle 50 Betriebsstunden
  • Schmieren Sie die Schmiernippel ein.
  • Die Maschine hat Schmiernippel, die regelmäßig mit Nr. 2 Schmierfett auf Lithiumbasis eingefettet werden müssen. Schmieren Sie alle Lager und Buchsen sofort nach jedem Waschen.

    Fetten Sie folgende Bereiche ein:

    • Vordere Laufrad-Spindelbüchsen (Bild 15)

    • Vordere und hintere Laufradlager (Bild 15)

      g004772
    • Rechte und linke Hubarm-Lagerbolzen (Bild 16)

      g010550
    • Messerspindellager (Bild 17)

      g010792
    • Rechte und linke Schubarmkugelgelenke (Bild 17)

    Prüfen des Schmiermittels im Getriebe

    WartungsintervallWartungsmaßnahmen
    Alle 50 Betriebsstunden
  • Prüfen Sie das Getriebeschmiermittel.
  • Alle 400 Betriebsstunden
  • Wechseln Sie das Getriebeschmiermittel.
  • Für das Getriebe sollten Sie Getriebeschmiermittel der Sorte SAE 80W-90 auf Petroleum- oder synthetischer Basis verwenden. Obwohl das Getriebe werksseitig mit Öl versandt wird, sollten Sie den Stand vor dem Verwenden der Schneideinheit prüfen. Das Fassungsvermögen des Getriebes beträgt 283 ml.

    1. Stellen Sie die Maschine und die Schneideinheit auf eine ebene Fläche.

    2. Nehmen Sie den Ölpeilstab bzw. die Füllschraube oben am Getriebe ab (Bild 18) und stellen Sie sicher, dass der Schmiermittelstand zwischen den Markierungen am Peilstab liegt. Wenn der Ölstand niedrig ist, füllen Sie Öl ein, bis der Stand zwischen den Markierungen liegt.

      g010548

    Abnehmen der Schneideinheit von der Zugmaschine

    1. Stellen Sie die Maschine auf eine ebene Fläche.

    2. Senken Sie die Schneideinheit auf den Boden ab, heben Sie den Hubhebel auf die Stellung SCHWEBEN, aktivieren Sie die Feststellbremse, legen Sie den Leerlauf ein, stellen Sie den Zapfwellenhebel auf AUS, stellen Sie den Motor ab und ziehen Sie den Zündschlüssel ab.

    3. Entfernen Sie die Kopfschrauben und Sicherungsmuttern, mit denen die Befestigungen der Kugelgelenke an den Laufradarmen an der Schneideinheit befestigt sind (Bild 19).

      g010793
    4. Rollen Sie die Schneideinheit von der Zugmaschine weg, trennen Sie die Außen- und Innengewindeteile der Zapfwelle (Bild 20).

      Gefahr

      Wenn der Motor läuft, und die Zapfwelle sich drehen kann, können schwere Verletzungen auftreten.

      Lassen Sie den Motor nicht an und kuppeln Sie den Zapfwellenhebel nicht ein, wenn die Zapfwelle nicht am Getriebe der Schneideinheit angeschlossen ist.

      g010552

    Warten der Büchsen in den Laufradarmen

    In die Ober- und Unterseite des Rohrs der Laufradarme sind Büchsen eingepresst, die sich nach einer längeren Einsatzdauer abnutzen. Bewegen Sie zum Prüfen der Büchsen die Laufradgabeln hin und her und von einer Seite zur anderen. Wenn die Laufradwelle locker ist, sind die Büchsen abgenutzt und müssen ausgetauscht werden.

    1. Heben Sie die Schneideinheit so weit an, dass die Räder den Boden nicht mehr berühren und bocken Sie sie auf, damit sie nicht versehentlich herunterfallen kann.

    2. Entfernen Sie die Spannkappe, das/die Distanzstück(e) und Druckscheibe von der Oberseite der Laufradspindel.

    3. Ziehen Sie die Laufradspindel aus dem Befestigungsrohr heraus. Lassen Sie die Druckscheibe und das/die Distanzstück(e) unten in der Laufradspindel zurück.

    4. Stecken Sie einen Dorn oben oder unten in das Befestigungsrohr und treiben die Büchsen heraus (Bild 21). Treiben Sie dann die andere Büchse aus dem Rohr heraus.

      g010828
    5. Reinigen Sie die Innenseite der Befestigungsrohre.

    6. Fetten Sie die Innen- und Außenseiten der neuen Büchsen ein.

    7. Treiben Sie die Büchsen mit einem Hammer und einem Stück Flachstahl in das Befestigungsrohr ein.

    8. Prüfen Sie die Laufradspindel auf Abnutzung und tauschen sie aus, wenn sie beschädigt ist.

    9. Schieben Sie die Laufradwelle durch die Büchsen und das Befestigungsrohr.

    10. Schieben Sie die Druckscheibe und die/das Distanzstück(e) auf die Spindel.

    11. Bringen Sie die Spannkappe auf der Laufradspindel an, um alle Teile zu befestigen.

    Warten der Laufräder und -lager

    WartungsintervallWartungsmaßnahmen
    Nach zwei Betriebsstunden
  • Ziehen Sie die Muttern der Laufräder an.
  • Nach 10 Betriebsstunden
  • Ziehen Sie die Muttern der Laufräder an.
  • Alle 50 Betriebsstunden
  • Ziehen Sie die Muttern der Laufräder an.
  • Das Laufrad läuft auf einem Rollenlager, das von einer Steckbüchse gehalten wird. Selbst nach längerem Einsatz ist das Lager kaum abgenutzt, wenn Sie es immer gut geschmiert war. Fehlendes Einfetten des Lagers führt zu einer schnellen Abnutzung. Ein wackeliges Laufrad weist normalerweise auf ein abgenutztes Lager hin.

    1. Entfernen Sie die Sicherungsmutter von der Kopfschraube, mit der das Laufrad an der der Gabel befestigt ist (Bild 22).

      g010829
    2. Halten Sie das Laufrad fest und schieben die Kopfschraube aus der Gabel.

    3. Ziehen Sie die Spannbüchse aus der Radnabe (Bild 22).

    4. Entfernen Sie die Büchse aus der Radnabe und lassen das Lager herausfallen.

    5. Entfernen Sie die Büchse aus der gegenüberliegenden Seite der Radnabe.

    6. Prüfen Sie das Lager, die Spannbüchse und die Innenseite der Radnabe auf Abnutzung und wechseln Sie beschädigte Teile aus.

    7. Drücken Sie die Büchse zum Zusammenbauen des Laufrads in die Radnabe.

    8. Schieben Sie das Lager in die Radnabe.

    9. Drücken Sie die andere Büchse in das freie Ende der Radnabe, um das Lager im Inneren der Radnabe zu halten (Bild 22).

    10. Schieben Sie die Spannbüchse vorsichtig durch die Büchse und die Radnabe.

    11. Montieren Sie die Laufradgruppe in der Mitte der Laufradgabel und befestigen Sie sie mit der Kopfschraube, den Scheiben und der Sicherungsmutter.

    12. Fetten Sie das Laufradlager durch den Schmiernippel mit Nr. 2 Lithiumschmiermittel ein.

    Warten der Schnittmesser

    Sicherheitshinweise zum Messer

    • Prüfen Sie das Messer regelmäßig auf Abnutzung und Defekte.

    • Prüfen Sie die Messer vorsichtig. Wickeln Sie die Messer in einen Lappen ein oder tragen Handschuhe; gehen Sie bei der Wartung der Messer mit besonderer Vorsicht vor. Wechseln oder schärfen Sie die Messer, sie dürfen keinesfalls geglättet oder geschweißt werden.

    • Denken Sie bei Maschinen mit mehreren Schnittmessern daran, dass ein sich bewegendes Messer das Mitdrehen anderer Messer verursachen kann.

    Prüfen auf verbogene Messer

    Wenn Sie auf einen Fremdkörper aufgeprallt sind, prüfen Sie die Maschine auf eventuelle Beschädigungen; führen Sie dann die erforderlichen Reparaturen durch, bevor Sie die Maschine erneut verwenden. Ziehen Sie die Riemenscheibenmuttern bis auf 176-203 N∙m an.

    1. Parken Sie die Maschine auf einer ebenen Fläche, heben Sie die Schneideinheit an, aktivieren Sie die Feststellbremse, stellen Sie das Fahrpedal in die NEUTRAL-Stellung, stellen Sie den Zapfwellenhebel in die AUS-Stellung, stellen Sie den Motor ab und ziehen Sie den Zündschlüssel ab.

      Note: Blockieren Sie die Schneideinheit, sodass sie nicht herunterfallen kann.

    2. Drehen Sie die Messer, bis die Enden nach vorne und hinten zeigen und messen Sie von der Innenseite der Schneideinheit bis zur Schnittkante an der Vorderseite des Messers (Bild 23).

      Note: Merken Sie sich diesen Wert.

      g010549
    3. Drehen Sie das andere Ende des Messers nach vorne und messen Sie zwischen der Schneideinheit und der Schnittkante des Messers an der gleichen Stelle wie in Schritt 2.

      Note: Der Unterschied zwischen den Werten, die Sie in den Schritten 2 und 3 erhalten haben, darf nicht über 3 mm liegen. Bei einem Unterschied von mehr als 3 mm ist das Messer verbogen und muss ausgetauscht werden, siehe Entfernen und Einbauen der Mähwerkmesser.

    Entfernen und Einbauen der Mähwerkmesser

    Wechseln Sie das Messer aus, wenn es einen festen Gegenstand berührt, nicht ausgewuchtet oder verbogen ist. Benutzen Sie immer nur Originalersatzmesser von Toro, um die sichere und optimale Leistung der Maschine sicherzustellen.

    1. Parken Sie die Maschine auf einer ebenen Fläche, heben Sie die Schneideinheit in die Transportstellung an, aktivieren Sie die Feststellbremse, stellen Sie den Motor ab und ziehen Sie den Schlüssel ab.

      Note: Blockieren Sie oder sperren Sie die Schneideinheit so, dass sie nicht herunterfallen kann.

    2. Halten Sie das Ende des Messers mit einem stark wattierten Handschuh oder wickeln Sie einen Lappen um es herum.

    3. Entfernen Sie die Messerschraube, die Antiskalpierkuppe und das Messer von der Spindelwelle (Bild 24).

      g004741
    4. Bringen Sie das Messer, die Antiskalpierkuppe und die Messerschraube an und ziehen Sie die Messerschraube mit 115-149 Nm an.

      Important: Der gebogene Teil des Schnittmessers muss zur Innenseite der Schneideinheit zeigen, um einen guten Schnitt sicherzustellen.

      Note: Wenn Sie auf einen Fremdkörper aufgeprallt sind, ziehen Sie alle Riemenscheibenmuttern der Spindeln bis auf 115-149 Nm an.

    Prüfen und Schärfen der Schneideinheitsmesser

    Beide Schnittkanten und der Windflügel, d. h. der gegenüber der Schnittkante nach oben gebogene Teil, tragen zur guten Schnittqualität bei.

    Halten Sie die Messer während der ganzen Mähsaison scharf. Scharfe Messer ergeben ein sauberes Schnittbild und zerreißen oder zerschnetzeln nicht die Grashalme.

    Prüfen Sie die Messer auf starke Abnutzung oder sichtbare Beschädigung. Das Flügelmesser hebt das Gras gerade hoch, wodurch ein gleichmäßiger Schnitt entsteht und sich während des Betriebs allmählich abnutzt.

    1. Parken Sie die Maschine auf einer ebenen Fläche, heben Sie die Schneideinheit an, aktivieren Sie die Feststellbremse, stellen Sie das Fahrpedal in die NEUTRAL-Stellung, stellen Sie den Zapfwellenhebel in die AUS-Stellung, stellen Sie den Motor ab und ziehen Sie den Schlüssel aus dem Zündschloss.

    2. Prüfen Sie die Schnittkanten des Messers sorgfältig, insbesondere dort, wo die geraden Flächen die gebogenen berühren (Bild 25).

      Note: Da Sand und anderes reibendes Material das Metall abschleifen kann, das die flachen mit den gebogenen Teilen verbindet, müssen Sie das Messer vor jedem Einsatz des Rasenmähers prüfen. Wenn Sie Abnutzungen feststellen (Bild 25), sollten Sie das Messer auswechseln.

      g004653
    3. Prüfen Sie die Schnittkanten aller Messer und schärfen die Kanten, wenn sie stumpf sind oder Kerben haben (Bild 26).

      Note: Schärfen Sie nur die Oberseite der Schnittkante und behalten Sie den ursprünglichen Schnittwinkel bei, um die Schärfe des Messers zu gewährleisten (Bild 26). Das Schnittmesser bleibt ausgewuchtet, wenn von beiden Schnittkanten die gleiche Materialmenge entfernt wird.

      g000276

      Note: Entfernen Sie die Messer und schärfen sie mit Hilfe eines Schleifsteins. Bringen Sie nach dem Schärfen der Schnittkanten das Messer mit der Antiskalpierkuppe und der Messerschraube an, siehe Entfernen und Einbauen der Mähwerkmesser.

    Prüfen und Beheben von ungleichmäßigen Messern

    Führen Sie die folgende Korrektur durch, wenn ein Schnittmesser tiefer als das andere mäht:

    1. Senken Sie die Schneideinheit auf eine ebene Fläche ab, aktivieren Sie die Feststellbremse, legen Sie den Leerlauf ein, stellen Sie den Zapfwellenhebel auf AUS, stellen Sie den Motor ab und ziehen Sie den Zündschlüssel ab.

    2. Stellen Sie sicher, dass alle Reifen denselben Druck haben.

    3. Erhöhen Sie die Schnitthöhe auf 102 mm, siehe Einstellen der Schnitthöhe.

    4. Drehen Sie die Messer, sodass die Spitzen miteinander ausgerichtet sind.

      Note: Der Abstand zwischen den Messerspitzen darf höchstens 3 mm sein. Wenn der Abstand zwischen den Spitzen über 3 mm liegt, gehen Sie auf Schritt 10 und legen Sie Beilagscheiben zwischen das Spindelgehäuse und die Unterseite der Schneideinheit.

    5. Stellen Sie sicher, dass die vorderen Schnitthöhenstifte richtig auf den Rahmenpolstern aufliegen. Wenn die Stifte nicht richtig aufliegen, legen Sie Beilagscheiben unter das Polster, um es auf die richtige Höhe anzuheben.

    6. Stellen Sie alle drei Messer in die A-Stellung (Bild 27) und messen von der ebenen Fläche bis zur Unterkante jeder Messerspitze (Bild 28), notieren Sie den Wert.

      g010556
      g010557
    7. Drehen Sie die Messer auf die B-Stellung (Bild 27) und messen Sie den Abstand aller Messer zur ebenen Fläche; notieren Sie die Werte (Bild 28).

    8. Drehen Sie die Messer in die C-Stellung, messen und notieren Sie den gemessenen Wert (Bild 27 und Bild 28).

    9. Vergleichen Sie die Werte, die Sie an den verschiedenen Stellungen erhalten haben.

      Note: Alle Werte müssen innerhalb von 6 mm von zwei nebeneinander liegenden Messern gleich sein. Der Unterschied zwischen den Werten aller drei Messer darf nicht mehr als 10 mm betragen. Wenn der Wert zu hoch ist, machen Sie mit Schritt 10 weiter.

    10. Entfernen Sie die Kopfschrauben, Flachscheiben und Sicherungsscheiben von der äußeren Spindel dort, wo Sie Beilagscheiben hinzufügen müssen.

      Note: Legen Sie zum Anheben oder Absenken des Messers Beilagscheiben (Teilenummer 3256-24) zwischen das Spindelgehäuse und die Unterseite der Schneideinheit.

    11. Setzen Sie die Prüfung der Messerausrichtung fort und legen Beilagscheiben auf, bis die Spitzen der Messer den erforderliche Wert erreichen.

    Einstellen der Spannscheibe

    Die Spannscheibe übt Kraft auf den Riemen aus, sodass die Kraft an die Messerscheiben übertragen werden kann. Wenn die Spannscheibe nicht stark genug gegen den Riemen gespannt ist, wird die Höchstkraft nicht auf die Riemenscheiben übertragen. Die Spannung am Riemen benötigt einen Anzug von 47-54 N·m an der großen Mutter, die Kraft auf den Riemen ausübt. Wenn die Spannscheibe diese Werte nicht erfüllt, müssen Sie eine Einstellung vornehmen.

    Important: Die Befestigungen an den Abdeckungen dieser Maschine bleiben nach dem Entfernen an der Abdeckung. Lösen Sie alle Befestigungen an jeder Abdeckung um ein paar Umdrehungen, sodass die Abdeckungen lose aber noch verbunden sind; lösen Sie dann alle Befestigungen, bis die Abdeckung nicht mehr befestigt ist. Dies verhindert, dass die Schrauben aus Versehen aus den Haltern herausgeschraubt werden.

    1. Stellen Sie die Maschine auf eine ebene Fläche.

    2. Senken Sie die Schneideinheit ab, aktivieren Sie die Feststellbremse, schalten Sie die Zugmaschine auf Neutral, stellen Sie den Zapfwellenhebel auf AUS, stellen Sie den Motor ab und ziehen Sie den Zündschlüssel ab.

    3. Nehmen Sie die Abdeckung von der mittleren Schneideinheit ab.

    4. Lösen Sie die zwei Muttern, mit denen die Spannscheibe befestigt ist.

    5. Ziehen Sie die Einstellmutter der Spannscheibe mit einem Sechskantschlüssel oder Drehmomentschlüssel auf 47-54 N·m an (Bild 29).

      g010559
    6. Halten Sie den Drehmomentschlüssel gegen den Riemen und ziehen die zwei Muttern so an, dass die Spannscheibenplatte befestigt ist.

    7. Lösen Sie die Einstellmutter der Spannscheibe.

    8. Bringen Sie die Abdeckung wieder an.

    Austauschen des Treibriemens

    Der von der verstellbaren Riemenscheibe gespannte Messertreibriemen ist sehr haltbar. Nach einem längeren Einsatz wird er dennoch Anzeichen von Verschleiß aufweisen. Anzeichen eines abgenutzten Treibriemens sind u. a. das Quietschen des Riemens, wenn er sich dreht, das Schlüpfen der Messer beim Mähen, zerfranste Ränder, Versengen und Risse. Tauschen Sie den Riemen aus, wenn Sie derartige Anzeichen feststellen.

    Important: Die Befestigungen an den Abdeckungen dieser Maschine bleiben nach dem Entfernen an der Abdeckung. Lösen Sie alle Befestigungen an jeder Abdeckung um ein paar Umdrehungen, sodass die Abdeckungen lose aber noch verbunden sind; lösen Sie dann alle Befestigungen, bis die Abdeckung nicht mehr befestigt ist. Dies verhindert, dass die Schrauben aus Versehen aus den Haltern herausgeschraubt werden.

    1. Stellen Sie die Maschine auf eine ebene Fläche.

    2. Senken Sie die Schneideinheit ab, aktivieren Sie die Feststellbremse, schalten Sie die Zugmaschine auf Neutral, stellen Sie den Zapfwellenhebel auf AUS, stellen Sie den Motor ab und ziehen Sie den Zündschlüssel ab.

    3. Entfernen Sie die Abdeckungen von der Oberseite der Schneideinheit.

    4. Lösen Sie die zwei Muttern, mit denen die Spannscheibenplatte befestigt ist, und nehmen Sie den alten Riemen von den Riemenscheiben.

    5. Zum Verlegen eines neuen Riemens müssen Sie das Getriebe entfernen; entfernen Sie die vier Schlossschrauben und Sicherungsmuttern, mit denen das Getriebeunterteil befestigt ist.

    6. Verlegen Sie den neuen Riemen um die Riemenscheibe des Getriebes, die Spindelriemenscheiben, die starre Riemenscheibe und die verstellbare Riemenscheibe (Bild 30).

      g010560
    7. Montieren Sie das Getriebeunterteil mit den Schlossschrauben und Sicherungsmuttern.

    8. Stellen Sie die Spannung der Spannscheibe gegen den Riemen mit einem Drehmomentschlüssel ein; siehe Einstellen der Spannscheibe.

    9. Bringen Sie die Abdeckungen an.

    Austauschen des Ablenkblechs

    1. Stellen Sie die Maschine auf eine ebene Fläche.

    2. Heben Sie die Schneideinheit an, aktivieren Sie die Feststellbremse, stellen Sie das Fahrpedal in die Neutral-Stellung, stellen Sie den Zapfwellenhebel in die AUS-Stellung, stellen Sie den Motor ab und ziehen Sie den Zündschlüssel ab.

    3. Blockieren Sie die Schneideinheit, sodass sie nicht herunterfallen kann.

    4. Entfernen Sie die zwei Kopfschrauben, Sicherungsmuttern und Federn, mit denen die Befestigungen des Ablenkblechs an den Schwenkhalterungen befestigt sind (Bild 31).

      g010558
    5. Entfernen Sie die Schlossschrauben und die Muttern, um die Schwenkhalterung abzunehmen (Bild 31).

    6. Montieren Sie die Schwenkhalterungen mit den Schlossschrauben und Muttern oben an der Auswurföffnung.

      Note: Die Köpfe der Schlossschrauben müssen an der Innenseite der Schneideinheit sein.

    7. Bringen Sie die Befestigungen des Ablenkblechs an den Schwenkhalterungen an und befestigen die Teile mit den Kopfschrauben, Sicherungsmuttern und Federn.

      Note: Die zwei Sicherungsmuttern müssen sich gegenüberstehen. Ziehen Sie die Sicherungsmuttern an, bis sie bündig mit den Ablenkblechgelenken sind.

    8. Heben Sie das Ablenkblech an und lassen es absinken, um die Federspannung zu prüfen.

      Note: Das Ablenkblech muss von der Federspannung fest in der abgesenkten Stellung gehalten werden. Passen Sie die Spannung ggf. an.

    Unterseite der Schneideinheit reinigen

    WartungsintervallWartungsmaßnahmen
    Nach jeder Verwendung
  • Reinigen Sie die Schneideinheit.
    1. Kuppeln Sie die Zapfwelle aus, lassen Sie das Fahrpedal in die NEUTRAL-Stellung zurückgehen und aktivieren Sie die Feststellbremse.

    2. Schieben Sie den Gasbedienungshebel in die LANGSAM-Stellung, stellen Sie den Motor ab, ziehen Sie den Schüssel ab, und verlassen Sie den Sitz erst, wenn alle beweglichen Teile zum Stillstand gekommen sind.

    3. Heben Sie die Schneideinheiten in die TRANSPORTSTELLUNG an.

    4. Heben Sie die Maschine vorne an und stützen Sie sie auf Achsständern ab.

    5. Reinigen Sie die Unterseite der Schneideinheit gründlich mit Wasser.

    Einlagerung

    1. Schalten Sie die Zapfwelle ab, stellen Sie das Fahrpedal in die Neutral-Stellung, senken Sie die Schneideinheit ab, stellen Sie den Gashebel in die LANGSAM-Stellung und betätigen Sie die Feststellbremse.

    2. Bevor Sie den Fahrersitz verlassen, stellen Sie den Motor ab, ziehen den Schlüssel ab und warten Sie, bis alle Bewegungen angehalten haben. Lassen Sie die Maschine abkühlen, bevor Sie sie einstellen, warten, reinigen oder einlagern.

    3. Reinigen Sie die Schneideinheit gründlich, achten Sie besonders auf die folgenden Bereiche:

      • Unterhalb der Schneideinheit

      • Unterhalb der Riemenabdeckungen der Schneideinheit

      • Zapfwelle

      • Alle Schmiernippel und Drehpunkte

    4. Prüfen und stellen Sie den Druck der Vorder- und Hinterreifen ein, siehe Bedienungsanleitung der Zugmaschine.

    5. Nehmen Sie die Messer der Schneideinheit ab, um sie zu schleifen und auszuwuchten. Setzen Sie die Messer ein und ziehen Sie die Messerbefestigungen auf 115 bis 149 N·m an.

    6. Prüfen Sie auf lockere Befestigungsteile und ziehen diese bei Bedarf fest.

    7. Fetten und ölen Sie alle Schmiernippel und Drehpunkte. Wischen Sie überflüssiges Schmiermittel ab.

    8. Schmirgeln Sie alle Lackschäden leicht und bessern Bereiche aus, die angekratzt, abgesprungen oder verrostet sind. Reparieren Sie alle Dellen.

    Fehlersuche und -behebung

    ProblemPossible CauseCorrective Action
    Die Schneideinheit schneidet schlecht oder gar nicht.
    1. Die Messer sind stumpf.
    2. Messer sind verbogen oder beschädigt.
    3. Die Spindelschrauben sind lose.
    4. Die Schneideinheitriemen sind lose oder gerissen.
    5. Die Getriebe-Riemenscheibe ist lose.
    6. Eine Getriebewelle ist gebrochen.
    7. Der Zapfwellenriemen ist gebrochen.
    8. Die Zapfwellenriemenscheibe ist locker oder gebrochen.
    9. Die Zapfwelle ist gebrochen.
    10. Die Riemenscheibe an der Motorausgabewelle ist lose oder gebrochen.
    1. Schärfen Sie die Messer.
    2. Tauschen Sie die Messer aus.
    3. Ziehen Sie die Spindelschrauben mit 115 bis 149 N·m an.
    4. Spannen Sie die Riemen oder wechseln sie ggf. aus.
    5. Ziehen Sie die Riemenscheibe an oder tauschen sie aus.
    6. Tauschen Sie gebrochene Wellen aus.
    7. Tauschen Sie den Zapfwellenriemen aus.
    8. Ziehen Sie die Riemenscheibe an oder tauschen sie aus.
    9. Tauschen Sie die Zapfwelle aus.
    10. Ziehen Sie die Riemenscheibe an oder tauschen sie aus.