Einführung

Dieser Vertikutierer wird an einer Zugmaschine befestigt und sollte nur von geschulten Bedienern in kommerziellen Anwendungen eingesetzt werden. Sie ist hauptsächlich für das Vertikutieren von Gras auf gepflegten Grünflächen in Parkanlagen, Golfplätzen, Sportplätzen und öffentlichen Anlagen gedacht. Wenn diese Maschine für einen anderen Zweck als vorgesehen eingesetzt wird, kann das für Sie und andere Personen gefährlich sein.

Lesen Sie diese Informationen sorgfältig durch, um sich mit dem ordnungsgemäßen Einsatz und der Wartung des Geräts vertraut zu machen und Verletzungen und eine Beschädigung des Geräts zu vermeiden. Sie tragen die Verantwortung für einen ordnungsgemäßen und sicheren Einsatz des Geräts.

Besuchen Sie Toro.com, hinsichtlich Produktsicherheit und Schulungsunterlagen, Zubehörinformationen, Standort eines Händlers oder Registrierung des Produkts.

Wenden Sie sich an den Toro-Vertragshändler oder Kundendienst, wenn Sie eine Serviceleistung, Originalersatzteile von Toro oder weitere Informationen benötigen. Haben Sie dafür die Modell- und Seriennummern der Maschine griffbereit. Bild 1 zeigt die Position der Modell- und Seriennummern am Produkt. Tragen Sie hier bitte die Modell- und Seriennummern des Geräts ein.

g272197

In dieser Anleitung werden potenzielle Gefahren angeführt, und Sicherheitshinweise werden vom Sicherheitswarnsymbol (Bild 2) gekennzeichnet. Dieses Warnsymbol weist auf eine Gefahr hin, die zu schweren oder tödlichen Verletzungen führen kann, wenn Sie die empfohlenen Sicherheitsvorkehrungen nicht einhalten.

g000502

In dieser Anleitung werden zwei Begriffe zur Hervorhebung von Informationen verwendet. Wichtig weist auf spezielle technische Informationen hin, und Hinweis hebt allgemeine Informationen hervor, die Ihre besondere Beachtung verdienen.

Dieses Produkt entspricht allen relevanten europäischen Richtlinien. Weitere Informationen finden Sie in der Einbauerklärung am Ende dieses Dokuments.

Sicherheit

Diese Maschine erfüllt EN ISO 5395 und ANSI B71.42017.

Allgemeine Sicherheit

Dieses Produkt kann Hände und Füße amputieren. Befolgen Sie zum Vermeiden von schweren Verletzungen immer alle Sicherheitshinweise.

  • Lesen und verstehen Sie vor dem Einsatz der Maschine den Inhalt dieser Bedienungsanleitung.

  • Konzentrieren Sie sich immer bei der Verwendung der Maschine. Tun Sie nichts, was Sie ablenken könnte, sonst können Verletzungen oder Sachschäden auftreten.

  • Halten Sie Hände und Füße von beweglichen Teilen fern.

  • Bedienen Sie die Maschine niemals, wenn nicht alle Schutzvorrichtungen und Abdeckungen angebracht und funktionstüchtig sind.

  • Bleiben Sie immer von der Auswurföffnung fern.

  • Halten Sie Unbeteiligte und Kinder vom Arbeitsbereich fern. Die Schneefräse darf niemals von Kindern betrieben werden.

  • Bevor Sie den Fahrerstand verlassen, gehen Sie wie folgt vor:

    • Stellen Sie die Maschine auf einer ebenen Fläche ab.

    • Senken Sie die Mähwerke ab.

    • Kuppeln Sie die Antriebe aus.

    • Aktivieren Sie ggf. die Feststellbremse (sofern vorhanden).

    • Stellen Sie den Motor ab und ziehen Sie den Zündschlüssel ab (sofern vorhanden).

    • Warten Sie, bis alle beweglichen Teile zum Stillstand gekommen sind.

Der unsachgemäße Einsatz oder die falsche Wartung dieser Maschine kann zu Verletzungen führen. Befolgen Sie zur Verringerung des Verletzungsrisikos diese Sicherheitshinweise und beachten Sie das Warnsymbol Graphic mit der Bedeutung Achtung, Warnung oder Gefahr – Sicherheitsrisiko. Wenn diese Hinweise nicht beachtet werden, kann es zu schweren bis tödlichen Verletzungen kommen.

Sicherheit des Mähwerks

  • Das Mähwerk ist nur dann eine komplette Maschine, wenn es auf einer Zugmaschine installiert ist. Lesen Sie die Betriebsanleitung der Zugmaschine sorgfältig durch, um umfassende Anweisungen für den sicheren Gebrauch der Maschine zu erhalten.

  • Halten Sie die Maschine an, ziehen Sie den Schlüssel ab (sofern vorhanden) und warten Sie, bis alle beweglichen Teile zum Stillstand gekommen sind, bevor Sie das Anbaugerät prüfen, wenn Sie ein Objekt berührt haben oder die Maschine ungewöhnliche Vibrationen aufweist. Führen Sie alle erforderlichen Reparaturen durch, ehe Sie die Maschine wieder in Gebrauch nehmen.

  • Alle Teile müssen sich in gutem Zustand befinden, und alle Befestigungsteile müssen festgezogen sein. Tauschen Sie abgenutzte oder beschädigte Aufkleber aus.

  • Verwenden Sie nur von Toro zugelassenes Zubehör, Anbaugeräte, und Ersatzteile.

Sicherheitshinweise zum Messer

Ein abgenutztes oder beschädigtes Messer kann zerbrechen. Herausgeschleuderte Messerstücke können Sie oder Unbeteiligte treffen und schwere oder tödliche Verletzungen verursachen.

  • Prüfen Sie das Messer regelmäßig auf Abnutzung und Defekte.

  • Prüfen Sie die Messer vorsichtig. Wickeln Sie die Messer in einen Lappen ein oder tragen Handschuhe; gehen Sie bei der Wartung der Messer mit besonderer Vorsicht vor. Wechseln oder schärfen Sie die Messer, sie dürfen keinesfalls geglättet oder geschweißt werden.

  • Denken Sie bei Maschinen mit mehreren Schnittmessern daran, dass ein sich bewegendes Messer das Mitdrehen anderer Messer verursachen kann.

Sicherheits- und Bedienungsschilder

Graphic

Die Sicherheits- und Anweisungsaufkleber sind gut sichtbar; sie befinden sich in der Nähe der möglichen Gefahrenbereiche. Tauschen Sie beschädigte oder verloren gegangene Aufkleber aus.

decal137-9706

Einrichtung

Einbauen der Frontrolle

Der Vertikutierer wird ohne Frontrolle geliefert. Montieren Sie die Rolle mit den losen Teilen, die dem Vertikutierer beiliegen, und den Installationsanweisungen für die Rolle.

Neupositionierung der Gegengewichte

Beim Versand ist das Gegengewicht rechts hinten und die Motorbefestigung links hinten am Vertikutierer montiert. Führen Sie folgende Schritte aus, um das Gegengewicht an der anderen Seite des Vertikutierers zu befestigen:

  1. Nehmen Sie die beiden Kopfschrauben ab, mit denen das Gegengewicht rechts hinten am Vertikutierer befestigt ist.

  2. Entfernen Sie das Gegengewicht (Bild 3).

    g016405
  3. Nehmen Sie die zwei Inbusschrauben ab, mit denen die Motorbefestigung links hinten am Vertikutierer befestigt ist.

  4. Nehmen Sie die Motorbefestigung ab (Bild 4).

  5. Schmieren Sie die Antriebskupplung innen mit Fett ein (Bild 4).

    g016697
  6. Schmieren Sie rechts hinten am Vertikutierer etwas Öl auf den O-Ring und befestigen Sie die Motorbefestigung mit den zwei vorher entfernten Inbusschrauben.

    Note: Ziehen Sie die Schrauben mit 16-20 N·m an.

  7. Schmieren Sie links hinten am Vertikutierer etwas Öl auf den O-Ring und befestigen Sie das Gegengewicht mit den zwei vorher entfernten Schrauben.

    Note: Ziehen Sie die Schrauben mit 16-20 N·m an.

Einbauen des Bügellenkers, des Versatzlenkers oder Kettenglieds

Für Vertikutierer, die an einer Zugmaschine mit einer Seriennummer vor 240000001 montiert werden, müssen Sie den richtigen Hublenker kaufen und befestigen.

Die beiden Kopfschrauben zur Befestigung des Bügels, Versatzes oder Kettenglied werden an der Vertikutiereinheit montiert. Entfernen Sie diese Schrauben und verwenden Sie sie, um die gewünschte Verbindung zu montieren.

  • Ein Haltegelenk (Teilenummer 105-5740) wird für die Zugmaschinen Greensmaster 3000, 3000-D, 3050, 3100, 3150 und 3150-Q benötigt (es wird mit den obigen Greensmaster-Zugmaschinen geliefert), wie in Bild 5 dargestellt.

    1. Befestigen Sie das Haltegelenk mit zwei Kopfschrauben oben am Vertikutierer.

    2. Ziehen Sie die Kopfschrauben auf ein Drehmoment von 34-40 N·m an.

    g011931
  • Ein Versatzlenker (Teilenummer 110-2397) wird für die Zugmaschinen Greensmaster 3250-D benötigt (wird mit der Zugmaschine Greensmaster 3250-D geliefert).

    1. Positionieren Sie den Hubhakenversatz zur Front des Vertikutierers.

    2. Befestigen Sie den Versatzlenker (Bild 6) mit zwei Kopfschrauben oben am Vertikutierer.

    3. Ziehen Sie die Kopfschrauben auf ein Drehmoment von 34-40 N·m an.

    g008414
  • Ein Kettenglied (Teilenummer 106-2601) und eine Befestigungshalterung (Teilenummer 105-5738) können auch an der Zugmaschine Greensmaster 3250-D verwendet werden.

    1. Befestigen Sie das Kettenglied mit der Befestigungshalterung und zwei Kopfschrauben oben am Vertikutierer.

    2. Ziehen Sie die Kopfschrauben auf ein Drehmoment von 34-40 N·m an (Bild 7).

    Note: Haken Sie bei der Montage des Vertikutierers an der Zugmaschine das breitere Ende des Kettenglieds am Hubarm ein.

    g011932

Einstellen der Messerspindeln für eine positive Einstellung (über Bodenniveau)

  1. Stellen Sie den Vertikutierer auf eine ebene Fläche.

  2. Legen Sie eine Messlehre mit der gewünschten Messerhöhe über dem Boden unter jedes Ende des Vertikutierers (Bild 8).

    g016698
  3. Lösen Sie beide Muttern für die Schnitthöhe, wenn die Heckrolle die ebene Fläche berühren.

  4. Drehen Sie die Schnitthöhe, bis beide Enden der Frontrolle die ebene Fläche berühren.

  5. Prüfen Sie den Kontakt mit einem Stück Papier an jedem Ende der Rolle.

  6. Ziehen Sie die Sicherungsmuttern der beiden Handräder für die Schnitthöhe fest.

Einstellen der Messerspindeln für eine negative Einstellung (unter Bodenniveau)

Note: Die empfohlene negative Höchsteinstellung ist ein Eindringen der Messerspindeln um 5 mm in den Boden.

  1. Stellen Sie den Vertikutierer auf eine ebene Fläche.

  2. Legen Sie vier Messlehren mit der gewünschten Einstechtiefe des Messers unter die Frontrolle und die Hinterräder des Vertikutierers (Bild 9).

    g016696
  3. Lösen Sie beide Muttern für die Schnitthöhe, wenn die Heckrolle die ebene Fläche berühren.

  4. Drehen Sie die Schnitthöhe, bis beide Enden der Frontrolle die ebene Fläche berühren.

  5. Prüfen Sie den Kontakt mit einem Stück Papier an jedem Ende der Rolle.

  6. Ziehen Sie die Sicherungsmuttern der beiden Handräder für die Schnitthöhe fest.

Montieren des Vertikutierers

Important: Wenn die Vertikutierspindel eine negative Einstellung hat, müssen Sie darauf achten, dass die Messerspindeln durch einen Kontakt mit Betonböden oder gepflasterten Oberflächen nicht beschädigt werden.

Note: Der Vertikutierer wird im Werk für Linksverkehr konfiguriert. Sie müssen ihn ggf. für den Rechtsverkehr konfigurieren. Siehe Neupositionierung der Gegengewichte.

Produktübersicht

Kompatibilität der ZugmaschineDie Vertikutiereinheit wird auf den Greensmaster 3000, 3000-D, 3050, 3100, 3150, 3250-D und 3150-Q Zugmaschinen montiert.
Schnitthöhe Die Vertikutiertiefe wird an der Frontrolle mit zwei vertikalen Schrauben eingestellt und mit zwei Kopfschrauben arretiert.
SchnitthöhenbereichDer Schnitthöhenbereich liegt zwischen 4,78 mm unter Bodenniveau und 6,35 mm über Bodenniveau.
SpindellagerZwei abgedichtete Edelstahlkugellager mit tiefer Rille, Innendurchmesser von 30 mm, passen genau in die Spindelwelle und werden durch einen internen Antriebskeileinsatz befestigt. Weitere interne Dichtungen bzw. Schleuderringe mit abgedichtetem externen Lagergehäuse geben zusätzlichen Schutz. Die Spindelposition wird durch eine Wellenscheibe ohne Einstellmutter beibehalten.
RollenDie Heckrolle ist eine Stahlganzrolle mit einem Durchmesser von 5,1 cm.
GrasschutzblechNicht verstellbares Schutzblech mit verstellbarer Schnittleiste, um den Schnittgutauswurf von der Spindel bei nassem Gras zu verbessern
GegengewichtEin Gusseisengewicht, das gegenüber dem Antriebsmotor befestigt ist, um den Vertikutierer auszugleichen.
Nettogewicht31 kg

Anbaugeräte, Zubehör

Ein Sortiment an von Toro zugelassenen Anbaugeräten und Zubehör wird für diese Maschine angeboten, um den Funktionsumfang des Geräts zu erhöhen und zu erweitern. Wenden Sie sich an einen offiziellen Toro-Vertragshändler oder navigieren Sie auf www.Toro.com für eine Liste der zugelassenen Anbaugeräte und des Zubehörs.

Verwenden Sie nur Originalersatzteile und -zubehörteile von Toro, um die optimale Leistung und Sicherheit zu gewährleisten. Ersatzteile und Zubehör anderer Hersteller können gefährlich sein und eine Verwendung könnte die Garantie ungültig machen.

Betrieb

Schulungszeitraum

Vor dem Einsatz des Vertikutierers auf einem Grün sollten Sie die Leistung des Vertikutierers mit der gewünschten Einstellung auswerten. Ermitteln Sie in einem geräumten, nicht verwendeten Bereich, ob Sie die gewünschten Ergebnisse erzielen. Stellen Sie den Vertikutierer ein, wenn Sie die Einstellungen ändern müssen.

Note: Bei der Montage von Vertikutierern an Zugmaschinen der Serie Greensmaster 3200, 3200-D oder 3250-D müssen Sie den Trägerrahmen und das Sicherheitsventil des Spindelschaltkreises möglicherweise einstellen, wenn die Geräte mit schweren Lasten eingesetzt werden.

Betriebshinweise

  • Setzen Sie die Zugmaschine bei Vollgas mit verschiedenen Fahrgeschwindigkeiten ein, um die Vertikutierlasten zu erfüllen.

  • Die Vertikutiermesser sollten höchstens 5 mm in den Boden einstechen.

  • Die Kraft für die Verwendung des Vertikutierers hängt von den Rasen- und Bodenbedingungen ab.

  • Manchmal müssen Sie die Fahrgeschwindigkeit verringern.

Wartung

Note: Bestimmen Sie die linke und rechte Seite der Maschine anhand der üblichen Einsatzposition.

Auseinanderbauen der Spindel

Bauen Sie die Spindel auseinander, wenn Sie ein Messer auswechseln oder die Spindellager austauschen müssen.

Important: Stellen Sie sicher, dass die zwei Wellenhalter und das Distanzstück vorhanden sind, bevor Sie das Lager auf der Spindel befestigen (Bild 10). Ziehen Sie die Muttereinsätze mit einem Drehmoment von 136 N·m fest.

g016597

Wenn Sie die optionalen Federstahl-Vertikutierklingen (Bestellnummer 121-6675) installieren, ersetzen Sie das abschließende Sechskant-Distanzstück (Bestellnummer 120-3232, abgebildet in Bild 11) durch das Haupt-Distanzstück (Bestellnummer 120-3167).

Wenden Sie sich an den offiziellen Toro Vertragshändler für Informationen zu den Teilen.

Note: Das abschließende Sechskant-Distanzstück befindet sich zwischen einem Paar von Sechskant-Distanzstücken und einer Sechskantmutter, wie in Bild 11 dargestellt.

g346400

Warten der Rolle

Für das Warten der Grünsrolle ist ein Kit zum Überholen der Grünsrolle (Bestellnummer 140-5552) und ein Werkzeugkit (Bestellnummer 140-5553) (Bild 12) erhältlich. Das Kit zum Überholen der Rolle enthält alle Lager, Lagermuttern und Dichtungen, die für eine Überholung einer Rolle benötigt werden.

Der Werkzeugkasten zum Überholen der Rolle enthält alle Werkzeuge und die Installationsanweisungen, die für eine Überholung der Rollen mit dem Kit zum Überholen der Rollen benötigt werden. Weitere Informationen finden Sie im Ersatzteilkatalog oder wenden Sie sich an den Vertragshändler.

g346125