Einführung

Das Bodenschaber ist für den Einsatz auf einem kompakten Toro-Werkzeugträger vorgesehen. Er ist für die Entfernung von Bodenbelägen wie Vinyl, Holz, Teppich und anderen Bodenbelägen konzipiert. Der zweckfremde Einsatz dieser Maschine kann für Sie und Unbeteiligte gefährlich sein.

Lesen Sie diese Informationen sorgfältig durch, um sich mit dem ordnungsgemäßen Einsatz und der Wartung des Geräts vertraut zu machen und Verletzungen und eine Beschädigung des Geräts zu vermeiden. Sie tragen die Verantwortung für einen ordnungsgemäßen und sicheren Einsatz des Geräts.

Besuchen Sie Toro.com für weitere Informationen, einschließlich Sicherheitstipps, Schulungsunterlagen, Zubehörinformationen, Standort eines Händlers oder Registrierung Ihres Produkts.

Wenden Sie sich an Ihren Toro-Vertragshändler oder Kundendienst, wenn Sie eine Serviceleistung, Originalersatzteile von Toro oder zusätzliche Informationen benötigen. Halten Sie hierfür die Modell- und Seriennummern Ihres Produkts griffbereit. Die Modell und Seriennummer befinden sich auf einem Typenschild am Schilddrehrahmen. Tragen Sie hier die Modell- und Seriennummern des Geräts ein.

Important: Scannen Sie mit Ihrem Mobilgerät den QR-Code auf dem Seriennummernaufkleber (falls vorhanden), um auf Garantie-, Ersatzteil- oder andere Produktinformationen zuzugreifen.

g370906

In dieser Anleitung werden potenzielle Gefahren angeführt und Sicherheitshinweise werden vom Sicherheitswarnsymbol (Bild 2) gekennzeichnet. Dieses Warnsymbol weist auf eine Gefahr hin, die zu schweren oder tödlichen Verletzungen führen kann, wenn Sie die empfohlenen Sicherheitsvorkehrungen nicht einhalten.

g000502

In dieser Anleitung werden zwei Begriffe zur Hervorhebung von Informationen verwendet. Wichtig weist auf spezielle mechanische Informationen hin, und Hinweis hebt allgemeine Informationen hervor, die Ihre besondere Beachtung verdienen.

Warnung:

KALIFORNIEN

Warnung zu Proposition 65

Bei Verwendung dieses Produkts sind Sie ggf. Chemikalien ausgesetzt, die laut den Behörden des Staates Kalifornien krebserregend wirken, Geburtsschäden oder andere Defekte des Reproduktionssystems verursachen.

Sicherheit

Allgemeine Sicherheit

Befolgen Sie zum Vermeiden von schweren oder tödlichen Verletzungen immer sämtliche Sicherheitshinweise. Der zweckfremde Einsatz dieser Maschine kann für Sie und Unbeteiligte gefährlich sein.

  • Überschreiten Sie nicht die Nennlast, da die Zugmaschine sonst instabil werden könnte und Sie gegebenenfalls die Kontrolle verlieren.

  • Transportieren Sie keine Last mit angehobenen Hubarmen; transportieren Sie Lasten immer nahe über dem Boden.

  • Hanglagen sind eine wesentliche Ursache für den Verlust der Kontrolle und Umkippunfälle, die zu schweren oder tödlichen Verletzungen führen können. Das Einsetzen der Maschine an einer Hanglage und auf unebenem Terrain erfordert große Vorsicht.

  • Setzen Sie die Maschine beim Arbeiten an Hanglagen so ein, dass das schwere Ende der Maschine hangaufwärts und die Last nahe am Boden ist. Die Gewichtsverteilung ändert sich mit Anbaugeräten. Eine leere Ladeschaufel macht das Heck der Maschine zum schweren Ende, und eine volle Ladeschaufel macht die Vorderseite der Maschine zum schweren Ende. Die meisten anderen Anbaugeräte machen die Vorderseite der Maschine zum schweren Ende.

  • Markieren Sie alle unterirdischen Leitungen und andere Objekte im Arbeitsbereich und graben Sie nicht in markierten Bereichen.

  • Lesen und verstehen Sie vor dem Einsatz der Maschine den Inhalt dieser Bedienungsanleitung.

  • Konzentrieren Sie sich immer bei der Verwendung der Maschine. Tun Sie nichts, was Sie ablenken könnte, sonst können Verletzungen oder Sachschäden auftreten.

  • Lassen Sie nie zu, dass Kinder oder nicht geschulte Personen die Maschine verwenden.

  • Berühren Sie keine beweglichen Teile und Anbaugeräte mit den Händen und Füßen.

  • Setzen Sie die Maschine nie ohne montierte und funktionierende Schutzvorrichtungen und andere Sicherheitseinrichtungen ein.

  • Halten Sie Unbeteiligte, insbesondere Kinder, aus dem Arbeitsbereich fern.

  • Halten Sie die Maschine an, stellen Sie den Motor ab und ziehen Sie den Schlüssel bevor Sie Wartungsarbeiten durchführen oder Verstopfungen an der Maschine entfernen.

Der unsachgemäße Einsatz oder die falsche Wartung dieser Maschine kann zu Verletzungen führen. Befolgen Sie zur Verringerung des Verletzungsrisikos diese Sicherheitshinweise und beachten Sie das Warnsymbol Graphic mit der Bedeutung Achtung, Warnung oder Gefahr – Sicherheitsrisiko. Wenn diese Hinweise nicht beachtet werden, kann es zu schweren bis tödlichen Verletzungen kommen.

Sicherheit an Hanglagen

  • Setzen Sie die Maschine beim Arbeiten an Hanglagen so ein, dass das schwere Ende der Maschine hangaufwärts ist. Die Gewichtsverteilung ändert sich mit Anbaugeräten. Dieses Anbaugerät macht die Vorderseite der Maschine zum schweren Ende.

  • Wenn Sie die Hubarme an einer Hanglage anheben, kann sich dies auf die Stabilität der Maschine auswirken. Halten Sie an Hanglagen die Hubarme in der abgesenkten Stellung.

  • Hanglagen sind eine wesentliche Ursache für den Verlust der Kontrolle und Umkippunfälle, die zu schweren ggf. tödlichen Verletzungen führen können. Das Einsetzen der Maschine an einer Hanglage und auf unebenem Terrain erfordert große Vorsicht.

  • Erstellen Sie Ihre eigenen Schritte und Regeln für das Arbeiten an Hanglagen. Diese Schritte müssen eine Ortsbegehung beinhalten, um die Hanglagen für einen sicheren Betrieb der Maschine zu bestimmen. Setzen Sie immer gesunden Menschenverstand ein, wenn Sie diese Ortsbegehung durchführen.

  • Fahren Sie an Hängen langsamer und mit erhöhter Vorsicht. Der Bodenzustand kann sich auf die Stabilität der Maschine auswirken.

  • Vermeiden Sie das Starten und Anhalten an Hanglagen. Wenn die Maschine die Bodenhaftung verliert, fahren Sie langsam hangabwärts.

  • Vermeiden Sie das Wenden an Hanglagen. Wenn Sie beim Arbeiten an Hängen wenden müssen, wenden Sie langsam und halten Sie das schwere Ende der Maschine hangaufwärts gerichtet.

  • Führen Sie alle Bewegungen an Hanglagen langsam und schrittweise durch. Wechseln Sie nie plötzlich die Geschwindigkeit oder Richtung.

  • Wenn Sie sich auf einer Hanglage unsicher fühlen, arbeiten Sie dort nicht.

  • Achten Sie auf Löcher, Vertiefungen und Erhöhungen, da unebenes Gelände zum Umkippen der Maschine führen kann. Hohes Gras kann Hindernisse verbergen.

  • Passen Sie beim Einsatz auf nassen Oberflächen auf. Ein reduzierter Halt kann zum Rutschen führen.

  • Beurteilen Sie den Bereich, um sicherzustellen, dass der Boden stabil genug ist, die Maschine zu tragen.

  • Passen Sie besonders auf, wenn Sie die Maschine in folgenden Bereichen einsetzen:

    • Steilen Gefällen

    • Gräben

    • Dämme

    • Gewässer

    Die Maschine kann sich plötzlich überschlagen, wenn eine Kette über den Rand fährt oder die Böschung nachgibt. Halten Sie stets einen Sicherheitsabstand zwischen der Maschine und der Gefahrenstelle ein.

  • Entfernen oder montieren Sie keine Anbaugeräte an einer Hanglage.

  • Parken Sie die Maschine nicht an Hanglagen oder Gefällen.

Sicherheit von Bodenschabern

  • Tragen Sie schnittfeste Handschuhe und handhaben Sie die Schaberklinge vorsichtig, wenn Sie diese einbauen, ausbauen oder warten.

  • Halten Sie Finger und Körperteile von den scharfen Kanten der Schaberklinge fern.

  • Entfernen Sie die Schaberklinge, bevor Sie die Klingenhalterung bewegen oder austauschen.

Wartungs- und Lagerungssicherheit

  • Prüfen Sie die Befestigungen regelmäßig auf Festigkeit, damit das Gerät in sicherem Betriebszustand bleibt.

  • Lesen Sie in dieser Bedienungsanleitung immer wichtige Einzelheiten nach, wenn Sie das Anbaugerät für einen längeren Zeitraum einlagern.

  • Die Sicherheits- und Anweisungsaufkleber bei Bedarf reinigen oder austauschen.

Sicherheits- und Bedienungsschilder

Graphic

Die Sicherheits- und Bedienungsaufkleber sind für den Bediener gut sichtbar und befinden sich in der Nähe der möglichen Gefahrenbereiche. Tauschen Sie beschädigte oder verloren gegangene Aufkleber aus.

decal133-8061
decal145-4939

Produktübersicht

Note: Technische und konstruktive Änderungen vorbehalten.

Breite86 cm
Länge81 cm
Höhe58 cm
Gewicht254 kg

Verwenden Sie, um die optimale Leistung und Sicherheit zu gewährleisten, nur Originalersatzteile und -zubehörteile von Toro. Ersatzteile und Zubehör anderer Hersteller können gefährlich sein und eine Verwendung könnte die Garantie ungültig machen.

Betrieb

Bestimmen Sie die linke und rechte Seite der Maschine anhand der normalen Sitz- und Bedienposition.

Montieren und Entfernen des Anbaugeräts

Weitere Informationen zum Montieren und Entfernen finden Sie in der Bedienungsanleitung der Zugmaschine.

Important: Stellen Sie die Maschine vor dem Montieren des Anbaugeräts auf eine ebene Oberfläche, stellen Sie sicher, dass die Befestigungsplatten keinen Schmutz oder Rückstände aufweisen und dass sich die Stifte ungehindert drehen. Fetten Sie die Stifte ein, wenn sie sich nicht ungehindert drehen.

Note: Verwenden Sie zum Heben und Bewegen des Anbaugeräts immer die Zugmaschine.

Warnung:

Wenn Sie die Schnellbefestigungsstifte nicht vollständig in die Befestigungsplatte des Anbaugeräts einsetzen, kann das Anbaugerät von der Maschine herunterfallen und Sie oder Unbeteiligte zerquetschen.

Stellen Sie sicher, dass die Schnellbefestigungsstifte vollständig in der Befestigungsplatte des Anbaugerätes eingesetzt sind.

Ein- und Ausbau der Klingeneinheit

WartungsintervallWartungsmaßnahmen
Bei jeder Verwendung oder täglich
  • Schmieren Sie die Welle der Klingenhalterung.
  • Achtung

    Die Klingeneinheit ist schwer. Hände und andere Körperteile können zerquetscht werden.

    Gehen Sie beim Einbau der Baugruppe vorsichtig vor.

    Warnung:

    Die Schaberklinge ist scharf und kann Schnittwunden an den Händen verursachen.

    Tragen Sie schwere Lederhandschuhe oder schnittfeste Handschuhe und entfernen Sie die Werkzeuge von der Schnittkante, wenn Sie die Schaberklinge einbauen oder entfernen.

    Einbau der Klingeneinheit

    Siehe Auswählen einer Klinge zur Auswahl der geeigneten Schaberklinge für die jeweilige Anwendung.

    1. Stellen Sie die Maschine auf einer ebenen Fläche ab.

    2. Heben Sie das Anbaugerät ein paar Zentimeter vom Boden ab, um den Zugang zu erleichtern.

    3. Aktivieren Sie die Feststellbremse, stellen die Maschine aus und ziehen den Zündschlüssel ab.

    4. Schmieren Sie die Welle der Klingenhalterung und setzen Sie diese dann in eines der drei Rohre am Anbaugerät ein. Sichern Sie diese dann mit einem Arretierbolzen.

      Note: Verwenden Sie die seitlichen Rohre, wenn Sie Bodenbeläge in der Nähe von vertikalen Flächen, wie z. B. Wänden, entfernen.

      g371150
    5. Lösen Sie die vier Schrauben an der Klingenhalteklemme um zwei Umdrehungen gegen den Uhrzeigersinn. Entfernen Sie die Schrauben nicht.

      Warnung:

      Das Entfernen der Schrauben kann dazu führen, dass die Schaberklinge durch die Klammer nicht mehr sicher gehalten wird und diese abrutschen und Sie verletzen kann.

      Lösen Sie die Schrauben nur; entfernen Sie diese nicht.

      g371151
    6. Ziehen Sie die Schrauben vorsichtig auf ein Drehmoment von 271 N∙m an.

    Ausbau der Klingeneinheit

    1. Stellen Sie die Maschine auf einer ebenen Fläche ab und aktivieren Sie die Feststellbremse.

    2. Heben Sie das Anbaugerät ein paar Zentimeter vom Boden ab, um den Zugang zu erleichtern.

    3. Stellen Sie die Maschine ab und ziehen Sie den Zündschlüssel ab.

    4. Lösen Sie die vier Schrauben an der Klingenhalteklemme um zwei Umdrehungen gegen den Uhrzeigersinn.

      Warnung:

      Das Entfernen der Schrauben kann dazu führen, dass die Schaberklinge durch die Klammer nicht mehr sicher gehalten wird und diese abrutschen und Sie verletzen kann.

      Lösen Sie die Schrauben nur; entfernen Sie diese nicht.

      g371177
    5. Entfernen der Schaberklinge

    6. Entfernen Sie den Arretierbolzen und die Klingenhalterung.

      g371176

    Auswählen einer Klinge

    Wählen Sie anhand der nachstehenden Tabelle die für Ihre Anwendung geeignete Klinge aus.

     Gerader/flacher SchaberKlinge mit 45°-SchnittkantenKlinge mit 90°-SchnittkantenWerkzeug zum Entfernen von Fliesen
    20 cm30,5 cmRobuste Ausführung61 cm25 cm56 cm25 cm56 cmEinzelklingeDoppelklinge
    30,5 cm
    Vinyl-FliesenXXXX      
    TeppichfliesenXXXX      
    Teppichboden    XX    
    Keramik-Fliesen  X     XX
    Steinzeugfliesen        XX
    Ebene Beschichtung  X      X
    Linoleum    XXXX  
    Turnhallenboden aus Gummi      XX  
    Holzboden        XX
    Elastomerische Beschichtung  X       
    Farbe X        
    Epoxidharz XX       
    Fett und Schmutz   X      
    Asphalt XXX      
    Tennisplatzoberflächen  X       
    Fahrbahnoberfläche  X       
    Klebstoff X        
    Mastix X        
    Fahrbahnmarkierungen X        
    Band X        
    Straßenreflektoren  X       
    Teerpapier X        
    Korkboden X        
    Unterboden aus Sperrholz        XX

    Entfernen von Bodenbelägen

    1. Kippen Sie das Anbaugerät vollständig nach hinten und senken Sie die Laderarme ab. Verwenden Sie diesen Winkel als Startwinkel zum Abschaben des Bodens.

      Note: Die Verwendung eines Schaberwinkels von mehr als 30 Grad kann zu einem vorzeitigen Verschleiß der Klinge führen und die Sicht auf den zu schabenden Bereich verringern.

      g371242
    2. Fahren Sie die Zugmaschine nach vorne, um den Bodenbelag zu entfernen.

    3. Wenn sich die Klinge abnutzt, kippen Sie den Schaberaufsatz je nach Bedarf in kleinen Schritten.

      Note: Wenn die Klinge stumpf wird, drehen Sie die Klingenhalterung manuell um 180 Grad, um eine neue Klinge zu verwenden. Verwenden Sie den in Schritt 1 beschriebenen Startwinkel, nachdem Sie die Klingenhalterung gedreht haben.

      g371267

    Transportstellung

    Halten Sie das Anbaugerät beim Transport so niedrig wie möglich und nicht mehr als 15 cm über dem Boden. Kippen Sie es nach hinten.

    g371206

    Einlagerung

    1. Waschen Sie die Anbauteile vor einer längeren Einlagerung mit milder Seifenlauge, um Schmutz- und Fettrückstände zu entfernen.

    2. Prüfen Sie den Zustand der Schnittkante. Entfernen Sie das Schild und drehen es um 180 Grad, sodass die abgenutzte Kante oben ist, wenn sie stark abgenutzt ist.

    3. Prüfen Sie alle Muttern und Schrauben und ziehen diese bei Bedarf an. Reparieren Sie alle beschädigten und defekten Teile oder tauschen diese aus.

    4. Bessern Sie alle zerkratzten oder abgeblätterten Metallflächen aus.

      Note: Die passende Farbe erhalten Sie bei Ihrem Vertragshändler.

    5. Lagern Sie das Anbaugerät in einer sauberen, trockenen Garage oder an einem anderen geeigneten Ort ein. Decken Sie die Maschine ab, damit sie geschützt ist und nicht verstaubt.