Einführung

Dieses Kit wird an einer Sand Pro Zugmaschine angebaut und sollte nur von geschulten Lohnarbeitern in kommerziellen Anwendungen eingesetzt werden. Er ist hauptsächlich für das Erstellen sauberer Kanten zwischen Grasbereichen und nicht asphaltierten Bereichen gedacht.

Lesen Sie diese Informationen sorgfältig durch, um sich mit dem ordnungsgemäßen Einsatz und der Wartung des Geräts vertraut zu machen und Verletzungen und eine Beschädigung des Geräts zu vermeiden. Sie tragen die Verantwortung für einen ordnungsgemäßen und sicheren Einsatz des Geräts.

Wenden Sie sich für Unterlagen zur Produktsicherheit und der Bedienerschulung, für Zubehörinformationen, für den örtlichen Vertragshändler oder für die Registrierung des Produkts direkt an Toro unter www.Toro.com.

Wenden Sie sich an Ihren Toro-Vertragshändler oder Kundendienst, wenn Sie eine Serviceleistung, Originalersatzteile von Toro oder zusätzliche Informationen benötigen. Halten Sie hierfür die Modell- und Seriennummern Ihres Produkts griffbereit. In Bild 1 ist angegeben, wo an dem Produkt die Modell- und die Seriennummer angebracht sind. Tragen Sie hier bitte die Modell- und die Seriennummer des Geräts ein.

g015937

In dieser Anleitung werden potenzielle Gefahren angeführt, und Sicherheitshinweise werden vom Sicherheitswarnsymbol (Bild 2) gekennzeichnet. Dieses Warnsymbol weist auf eine Gefahr hin, die zu schweren oder tödlichen Verletzungen führen kann, wenn Sie die empfohlenen Sicherheitsvorkehrungen nicht einhalten.

g000502

In dieser Anleitung werden zwei Begriffe zur Hervorhebung von Informationen verwendet. Wichtig weist auf spezielle mechanische Informationen hin, und Hinweis hebt allgemeine Informationen hervor, die Ihre besondere Beachtung verdienen.

Dieses Produkt entspricht allen relevanten europäischen Richtlinien. Weitere Informationen finden Sie in der Einbauerklärung am Ende dieses Dokuments.

Warnung:

KALIFORNIEN

Warnung zu Proposition 65

Bei Verwendung dieses Produkts sind Sie ggf. Chemikalien ausgesetzt, die laut den Behörden des Staates Kalifornien krebserregend wirken, Geburtsschäden oder andere Defekte des Reproduktionssystems verursachen.

Sicherheit

Die Vermeidung von Gefahren und Unfällen hängt von der Aufmerksamkeit, der Vorsicht und der richtigen Schulung der Bediener ab, die das Gerät einsetzen, transportieren, warten und einlagern. Eine unsachgemäße Bedienung oder Wartung der Maschine kann zu Verletzungen oder Lebensgefahr führen. Befolgen Sie zwecks Reduzierung der Verletzungsgefahr diese Sicherheitsanweisungen.

Vorbereitung

  • Lesen Sie vor dem Einsatz der Maschine den Inhalt dieser Bedienungsanleitung und der Bedienungsanleitung der Sand Pro Zugmaschine sorgfältig durch, damit Sie gut darüber Bescheid wissen. Machen Sie sich mit allen Bedienelementen vertraut und lernen Sie, wie Sie schnell stoppen. Sie erhalten ein kostenfreies Exemplar der Bedienungsanleitung, wenn Sie die vollständige Modell- und Seriennummer an The Toro® Company, 8111 Lyndale Avenue South, Bloomington, Minnesota 55420-1196, senden.

  • Die Maschine darf niemals von Kindern betrieben werden. Auch Erwachsene dürfen das Gerät ohne entsprechende Anleitung nicht einsetzen. Nur geschulte Bediener, die diese Anleitung gelesen haben, sollten diese Maschine verwenden.

  • Setzen Sie das Fahrzeug nie ein, wenn Sie Alkohol oder Drogen zu sich genommen haben.

  • Halten Sie alle Unbeteiligten aus dem Arbeitsbereich fern.

  • Halten Sie alle Schutzbleche und Sicherheitseinrichtungen an deren vorgesehener Stelle intakt. Sollte ein Schutzblech, eine Sicherheitseinrichtung oder ein Schild defekt, unleserlich oder beschädigt sein, reparieren Sie das entsprechende Teil bzw. tauschen Sie es aus, ehe Sie die Maschine erneut einsetzen. Ziehen Sie ebenfalls alle lockeren Muttern und Schrauben fest, um den sicheren Betriebszustand der Maschine zu jeder Zeit sicherzustellen.

  • Setzen Sie die Maschine nie ein, wenn Sie Sandalen, Tennis- und Laufschuhe oder kurze Hosen tragen. Tragen Sie keine weiten Kleidungsstücke, die sich in bewegenden Teilen verfangen könnten. Tragen Sie immer lange Hosen und fest Schuhe. Wir empfehlen das Tragen einer Schutzbrille, von Sicherheitsschuhen und eines Helms, wie es von einigen örtlichen Behörden und Versicherungsgesellschaften vorgeschrieben ist.

Betrieb

  • Lassen Sie den Motor nicht in beengten Bereichen ohne entsprechende Lüftung laufen. Auspuffgase sind gefährlich und können tödlich sein.

  • Nur eine Person kann auf der Maschine sitzen. Lassen Sie niemanden auf der Maschine mitfahren.

  • Setzen Sie sich für das Anlassen des Motors oder den Einsatz der Maschine auf den Sitz.

  • Der Einsatz der Maschine erfordert Ihre ganze Aufmerksamkeit. Maßnahmen, damit Sie nicht die Kontrolle über die Maschine verlieren:

    • Benutzen Sie die Maschine nur bei Tageslicht oder guter künstlicher Beleuchtung.

    • Fahren Sie langsam und achten Sie auf Löcher und andere verborgene Gefahren.

    • Verringern Sie die Geschwindigkeit, wenn Sie scharf oder auf Hängen wenden.

    • Vermeiden Sie es, plötzlich abzubremsen oder loszufahren.

    • Schauen Sie vor dem Rückwärtsfahren hinter sich und stellen Sie sicher, dass sich niemand hinter der Maschine aufhält.

    • Achten Sie beim Überqueren und in der Nähe von Straßen auf den Verkehr. Geben Sie immer Vorfahrt.

  • Wenn der Motor abstellt oder die Maschine an Geschwindigkeit verliert, und Sie nicht ein Gefälle hinauffahren können, darf die Maschine nicht gewendet werden. Fahren Sie den Hang langsam in einem solchen Fall rückwärts wieder hinunter.

  • Gehen Sie keine Verletzungsgefahr ein!Stellen Sie den Betrieb sofort ein, wenn ein Mensch oder ein Haustier plötzlich in oder in der Nähe des Arbeitsbereichs erscheint.Ein fahrlässiger Betrieb kann in Verbindung mit dem Geländegefälle, Abprallungen und falsch montierten Ablenkblechen durch das Herausschleudern von Gegenständen Verletzungen verursachen. Arbeiten Sie erst weiter, wenn der Arbeitsbereich frei ist.

  • Blitzschlag kann zu schweren oder tödlichen Verletzungen führen. Setzen Sie die Maschine nicht ein, wenn Sie Blitze sehen oder Donner hören, und gehen Sie an eine geschützte Stelle.

  • Berühren Sie den Motor oder Auspuff nie bei laufendem Motor und kurz nachdem er abgestellt wurde. Diese Bereiche sind heiß genug, um Verbrennungen zu verursachen.

Wartung

  • Ziehen Sie den Zündschlüssel ab, um ein versehentliches Anlassen des Motors zu vermeiden, wenn Sie den Motor warten, einstellen oder das Gerät einlagern.

  • Führen Sie nur die in dieser Anleitung beschriebenen Wartungsarbeiten durch. Wenden Sie sich bitte, falls größere Reparaturen erforderlich werden sollten oder Sie praktische Unterstützung benötigen, an Ihren Toro-Vertragshändler.

  • Zum Verringern einer Brandgefahr sollten Sie den Motor frei von überflüssigem Schmierfett, Gras, Blättern und Schmutzablagerungen freihalten. Waschen Sie einen warmen Motor oder elektrische Verbindungen nie mit Wasser.

  • Stellen Sie sicher, dass sich die Maschine jederzeit in einem einwandfreien Betriebszustand befindet, indem Sie Muttern und Schrauben festgezogen halten.

  • Stellen Sie sicher, dass alle hydraulischen Anschlüsse fest angezogen sind, und dass sich alle hydraulischen Schläuche und Leitungen in einwandfreiem Zustand befinden, bevor Sie die Anlage unter Druck stellen.

  • Halten Sie Ihren Körper und Ihre Hände von Nadellöchern fern, aus denen Hydrauliköl unter hohem Druck ausgestoßen wird. Gehen Sie hydraulischen Undichtheiten nur mit Pappe oder Papier nach. Unter Druck austretendes Hydrauliköl kann unter die Haut dringen und Verletzungen verursachen. Wenn Flüssigkeit in die Haut eindringt, muss sie innerhalb weniger Stunden von einem Arzt, der mit dieser Art von Verletzungen vertraut ist, chirurgisch entfernt werden. Andernfalls kann es zu Gangrän kommen.

  • Lassen Sie vor dem Abtrennen hydraulischer Anschlüsse oder dem Durchführen von Arbeiten an der Hydraulikanlage immer den Druck aus dem System ab, indem Sie den Motor abstellen und die Anbaugeräte auf den Boden absenken.

  • Wenn der Motor zum Durchführen von Wartungseinstellungen laufen muss, halten Sie Ihre Hände, Füße und Kleidungsstücke sowie alle anderen Körperteile fern vom Motor und allen beweglichen Teilen.

  • Verändern Sie die Reglereinstellungen nicht, weil der Motor dadurch überdrehen kann. Zur Gewährleistung der Sicherheit und Genauigkeit, sollte die maximale Motordrehzahl mit einem Drehzahlmesser von einem Toro-Vertragshändler geprüft werden.

  • Der Motor muss vor dem Prüfen des Ölstands oder Auffüllen des Kurbelgehäuses mit Öl abgestellt werden.

  • Sie sollten immer Originalersatzteile von Toro verwenden, um Ihre Investition zu schützen und die optimale Leistung zu erhalten. Hinsichtlich Zuverlässigkeit liefert Toro Ersatzteile, die den Konstruktionsangaben Ihres Geräts genau entsprechen. Bestehen Sie für sorglosen Einsatz auf Toro Originalersatzteile.

Sicherheits- und Bedienungsschilder

Graphic

Die Sicherheits- und Bedienungsaufkleber sind für den Bediener und befinden sich in der Nähe der möglichen Gefahrenbereiche. Tauschen Sie beschädigte oder verloren gegangene Aufkleber aus oder ersetzen Sie sie.

decal120-3450

Einrichtung

Note: Bestimmen Sie die linke und rechte Seite der Maschine anhand der normalen Sitz- und Bedienposition.

Note: Für den Einsatz des Sportplatz-Kantenschneiders muss die Zugmaschine mit der Remoteheckhydraulik, Modell 08781, ausgerüstet sein. Wenn die Seriennummer der Remoteheckhydraulik kleiner als 310000001 ist, müssen Sie die Remoteheckhydraulik aufrüsten. Führen Sie Schritt 1 unter Setup aus.

Befestigen des Querrohrs

Für diesen Arbeitsschritt erforderliche Teile:

Querrohr1
Schraube (3/8" x 3")4
Flachscheibe4
Sicherungsmutter (⅜")4

Note: Wenn die Sand Pro Zugmaschine ein in der Mitte befestigtes Werkzeugsystem hat, entfernen Sie die Befestigungen, mit denen die Anschlussklemmenhalterung und die Fußschutzvorrichtungen (falls vorhanden) an jeder Seite der Maschine befestigt sind. Nehmen Sie alle Anschlussklemmenhalterungen, Fußschutzvorrichtungen und Befestigungen ab und werfen Sie diese weg (Bild 3). Stützen Sie das in der Mitte montierte Werkzeugsystem ab, damit es sich nicht absenkt.

g016088
  1. Schieben Sie das Querrohr von der linken Seite unter die Maschine und fluchten Sie die Löcher der Befestigungshalterung mit den Löchern in jedem Rahmenrohr aus (Bild 4).

    g015938
  2. Befestigen Sie die Befestigungshalterungen des Querrohrs mit 4 Schrauben (3/8" x 3"), 4 Flachscheiben und 4 Sicherungsmuttern (3/8") an den Rahmenrohren; siehe Bild 4.

Anbau der Schneidkopf-Einheit

Für diesen Arbeitsschritt erforderliche Teile:

Schneidkopf-Einheit1
Anbauvorrichtungsstift1
  1. Schieben Sie die Drehstange des Schneidkopfs auf das Querrohr (Bild 5).

    g015929
  2. Befestigen Sie den Schneidkopf mit dem Anbauvorrichtungsstift am Querrohr (Bild 5).

Einbauen der Schlauchführung

Für diesen Arbeitsschritt erforderliche Teile:

Schlauchführung1
Bundmutter1
  1. Entfernen Sie die Schraube, Scheibe und Mutter, mit denen die obere Hydraulikbehälterklemme am Rahmen befestigt ist (Bild 6).

    Note: Entfernen Sie die Klemme, Schraube, Scheibe und Mutter und werfen sie weg.

    Note: Die Hydraulikbehälterklemme wurde ggf. in einem vorherigen Schritt entfernt.

    g015930
  2. Befestigen Sie die Schlauchführung mit der mitgelieferten Bundmutter.

    Note: Positionieren Sie die Schlauchführung wie in Bild 6 dargestellt.

Verlegen der Hydraulikschläuche

  1. Verlegen Sie die Hydraulikschläuche durch die Schlauchführung zum Heck der Maschine (Bild 7).

    g015931
  2. Schließen Sie die Schläuche an den Remoteheckanschlüssen an (Bild 7).

    Note: Die Schläuche können an jedem Anschluss angeschlossen werden.

Prüfen des Hydrauliköls

  1. Stellen Sie die Maschine auf einer ebenen Fläche ab.

  2. Halten Sie die Maschine an, stellen Sie die Gasbedienung auf Langsam“ und drehen Sie den Zündschlüssel auf die Aus-Stellung; ziehen Sie den Schlüssel ab, um ein versehentliches Anlassen zu verhindern.

  3. Säubern Sie den Bereich um den Deckel des Hydraulikölbehälter, damit keine Rückstände in den Behälter gelangen (Bild 8).

    g002704
  4. Nehmen Sie den Deckel vom Behälter ab.

  5. Entfernen Sie den Peilstab aus dem Füllstutzen und wischen ihn mit einem sauberen Lappen ab.

  6. Stecken Sie den Peilstab in den Einfüllstutzen und ziehen ihn dann heraus, um den Ölstand zu prüfen.

    Note: Der Ölstand sollte an der Markierung (eingeengter Bereich) am Peilstab liegen (Bild 9).

    g002705
  7. Wenn der Ölstand niedrig ist, füllen Sie langsam das entsprechende Hydrauliköl ein, bis der Ölstand am eingeengten Bereich am Peilstab liegt.

    Note: Füllen Sie nicht zu viel ein.

  8. Schrauben Sie den Behälterdeckel wieder auf.

    Note: Reinigen Sie die Oberseiten der Hydraulikölbehälter, bevor Sie diese durchstechen, um eine Systemverunreinigung zu vermeiden. Achten Sie darauf, dass der Einfüllstutzen und der Trichter sauber sind.

Produktübersicht

Griff

Mit dem Griff können Sie den Kantenschneider anheben und absenken (Bild 10).

g015934

Ausrichtungsführung

Lösen Sie die Einstellschrauben und bewegen Sie die Ausrichtungsführung in die gewünschte Stellung (Bild 11).

g015936

Betrieb

Note: Bestimmen Sie die linke und rechte Seite der Maschine anhand der normalen Sitz- und Bedienposition.

Verwenden des Kantenschneiders

  1. Lassen Sie den Motor an.

  2. Drücken Sie den Griff nach außen und senken Sie das Messer des Kantenschneiders auf den Boden ab (Bild 10).

  3. Ziehen Sie das Steuerhandrad für die Remotehydraulik nach oben, um das Messer einzukuppeln (Bild 12).

    g016087
  4. Fahren Sie ganz langsam vorwärts – nicht schneller als 2 bis 3 km/h.

  5. So stoppen Sie das Kantenschneiden

    • Drücken Sie den Griff nach außen und heben Sie das Messer des Kantenschneiders in die Transportstellung an (Bild 10).

    • Drücken Sie das Steuerhandrad für die Remotehydraulik nach unten, um das Messer auszukuppeln (Bild 12).

Einstellen der Messertiefe für den Kantenschneider

  1. Stellen Sie die Gasbedienung auf Langsam und drehen Sie den Zündschlüssel auf die Aus-Stellung; entfernen Sie den Schlüssel, um ein versehentliches Anlassen zu verhindern.

  2. Heben Sie den Kantenschneider in die Transportstellung an.

  3. Entfernen Sie die Abstreiferstange von der Rollenwelle (Bild 13).

    g015932
  4. Entfernen Sie die Rollenwelle von der Rolle (Bild 13).

  5. Stellen Sie die Rolle auf die gewünschte Tiefe und setzen die Welle ein. Fangen Sie mit einer niedrigen Einstellung von 12 mm bis 38 mm an.

    Note: Wenn Sie die Rolle nach unten bewegen, wird die Schnitttiefe angehoben.

  6. Arretieren Sie die Rolle mit der Abstreiferstange.

Verwenden der Ausrichtungsführung

Nutzen Sie die Ausrichtungsführung, um den Kantenschneider in einer geraden Sichtlinie zu halten, oder wenn Sie einer Schnurlinie folgen.

  1. Lösen Sie die Schraube und bewegen Sie die Ausrichtungsführung nach vorne oder hinten in die gewünschte Stellung (Bild 11).

  2. Fluchten Sie die Führung mit der Schnur oder der Linie für das Kantenschneiden aus.

  3. Ziehen Sie die Schraube fest.

Wartung

Note: Bestimmen Sie die linke und rechte Seite der Maschine anhand der normalen Sitz- und Bedienposition.

Einfetten des Kantenschneiders

Der Kopf des Kantenschneiders hat einen Schmiernippel, die nach jeweils 100 Betriebsstunden mit Nr. 2 Allzweckschmierfett auf Lithiumbasis eingefettet werden muss (Bild 14).

g015935

Austauschen des Messers für den Kantenschneider

Prüfen Sie das Messer des Kantenschneiders oft und tauschen Sie das Messer aus, wenn die Messerbreite auf 32 mm verringert ist (Bild 15).

  1. Halten Sie die Maschine an, stellen Sie die Gasbedienung auf Langsam und drehen Sie den Zündschlüssel auf die Aus-Stellung; entfernen Sie den Schlüssel, um ein versehentliches Anlassen zu verhindern.

  2. Heben Sie den Kantenschneider in die Transportstellung an.

  3. Entfernen Sie die 4 Schrauben und 4 Muttern, mit denen das Messer am Schnittarm befestigt ist (Bild 15).

    g015933
  4. Befestigen Sie das neue Messer mit den vorher entfernten Schrauben und Muttern.

Einlagerung

  • Waschen Sie die Maschine nach dem Einsatz gründlich mit einem Gartenschlauch ohne Sprühdüse. Dadurch vermeiden Sie, dass ein zu hoher Wasserdruck zur Verunreinigung und Beschädigung der Dichtungen und Lager führt.

  • Prüfen Sie auf lockere Befestigungsteile und ziehen diese bei Bedarf fest.

  • Schmieren Sie die Anschlussstücke. Wischen Sie überflüssiges Schmiermittel ab.

  • Prüfen Sie das Messer des Kantenschneiders und tauschen es ggf. aus.