Einführung

Diese Heckenschere ist für die Verwendung durch Privatanwender und professionelle Anwender bestimmt. Konzipiert für das Trimmen von Gras im Außenbereich. Er ist für die Verwendung von Flex-Force Power System® 60V Lithium-Ionen-Akkus ausgelegt. Diese Akkupacks sind nur für das Aufladen mit Flex-Force 60V Lithium-Ionen-Ladegeräten vorgesehen. Der zweckfremde Einsatz dieser Maschine kann für Sie und Unbeteiligte gefährlich sein.

Modell 66210T enthält keinen Akku und kein Ladegerät.

Lesen Sie diese Informationen sorgfältig durch, um sich mit dem ordnungsgemäßen Einsatz und der Wartung des Produkts vertraut zu machen und Verletzungen und eine Beschädigung des Produkts zu vermeiden. Sie tragen die Verantwortung für einen ordnungsgemäßen und sicheren Einsatz des Produkts.

Auf www.Toro.com finden Sie Informationen hinsichtlich Produktsicherheit und Schulungsunterlagen, Zubehörinformationen, Standort eines Händlers oder Registrierung des Produkts.

Wenden Sie sich an den offiziellen Vertragshändler oder Kundendienst, wenn Sie eine Serviceleistung, Originalersatzteile oder weitere Informationen benötigen. Halten Sie dafür die Modell- und Seriennummern Ihres Produkts griffbereit. Bild 1 zeigt die Position der Modell- und Seriennummern am Produkt. Tragen Sie hier die Modell- und Seriennummern des Geräts ein.

Important: Scannen Sie mit Ihrem Mobilgerät den QR-Code auf dem Seriennummernaufkleber (falls vorhanden), um auf Garantie-, Ersatzteil- oder andere Produktinformationen zuzugreifen.

g399656

Sicherheitswarnsymbol

Dieses Sicherheitswarnsymbol (Bild 2) in diesem Handbuch und an der Maschine weißt auf wichtige Sicherheitshinweise hin, die Sie beachten müssen, um Unfälle zu vermeiden.

g000502

Das Sicherheitswarnsymbol wird über Information dargestellt, die Sie vor unsicheren Handlungen oder Situationen warnen, gefolgt von dem Wort GEFAHR, WARNUNG oder VORSICHT.

GEFAHR bezeichnet eine unmittelbar drohende Gefahr. Wenn sie nicht gemieden wird, sind Tod oder schwerste Verletzungen die Folge.

WARNUNG bezeichnet eine möglicherweise drohende Gefahr. Wenn sie nicht gemieden wird, können Tod oder schwerste Verletzungen die Folge sein.

VORSICHT bezeichnet eine möglicherweise drohende Gefahr. Wenn sie nicht gemieden wird, können leichte oder geringfügige Verletzungen die Folge sein.

In dieser Anleitung werden zwei weitere Begriffe zur Hervorhebung von Informationen verwendet. Wichtig weist auf spezielle mechanische Informationen hin, und Hinweis hebt allgemeine Informationen hervor, die Ihre besondere Beachtung verdienen.

Graphic

Wenn Sie Unterstützung benötigen, sehen Sie sich erst die Anleitungsvideos auf www.Toro.com/support an oder wenden Sie sich an Ihren offiziellen Service-Vertragshändler, bevor Sie das Produkt zurückgeben.

Sicherheit

WARNUNG: Bei der Verwendung von elektrischen Gartenwerkzeugen sind die grundlegenden Sicherheitshinweise und Anweisungen immer zu lesen und einzuhalten, um die Gefahr eines Brands, eines Stromschlags und von Verletzungen zu verringern, u. a.:

WICHTIGE SICHERHEITS

ANWEISUNGEN

I. Schulung

  1. Der Bediener des Werkzeugs ist für alle Unfälle oder Gefahren für Dritte und deren Eigentum verantwortlich.

  2. Lassen Sie Kinder nicht mit dem Werkzeug, dem Akku oder dem Akkuladegerät spielen; das Mindestalter von Benutzern ist möglicherweise von örtlichen Vorschriften vorgegeben.

  3. Kinder oder nicht geschulte Personen dürfen dieses Gerät weder verwenden noch warten. Lassen Sie nur Personen, die verantwortungsbewusst, geschult, mit den Anweisungen vertraut, und körperlich in der Lage sind, das Gerät zu bedienen und zu warten.

  4. Vor der Verwendung des Werkzeugs, des Akkus und des Akkuladegeräts alle Anweisungen und Warnaufkleber auf diesen Produkten lesen.

  5. Machen Sie sich mit den Bedienelementen und der ordnungsgemäßen Bedienung des Werkzeugs, des Akku und des Akkuladegeräts vertraut.

II. Vorbereitung

  1. Halten Sie Unbeteiligte und Kinder aus dem Arbeitsbereich fern.

  2. Verwenden Sie nur einen von Toro angegebenen Akku. Die Verwendung von anderem Zubehör oder Anbaugeräten kann ein Verletzungs- oder Brandrisiko bergen.

  3. Das Einstecken des Akkuladegeräts in eine Steckdose mit einer anderen Spannung als 100 bis 240 V, kann zu einem Brand oder Stromschlag führen. Stecken Sie das Ladegerät nicht in eine Steckdose mit einer anderen Spannung als 100 bis 240 V. Bei einem anderen Anschlussdesign kann bei Bedarf ein Steckeradapter mit der richtigen Konfiguration für die Steckdose verwendet werden.

  4. Verwenden Sie keine beschädigten oder veränderten Akkupacks oder Akkuladegeräte, da sie sich unerwartet verhalten und Brand, Explosion oder Verletzungen verursachen können.

  5. Wenn das Stromkabel des Akkuladegeräts beschädigt ist, treten Sie für Ersatz mit einem Vertragshändler in Kontakt.

  6. Laden Sie den Akku nur mit einem von Toro angegebenen Akkuladegerät. Ein Ladegerät, das für den einen Akkutyp geeignet ist, kann bei einem anderen Akku zu einer Brandgefahr führen.

  7. Laden Sie den Akku nur in einem gut belüfteten Bereich auf.

  8. Befolgen Sie alle Anweisungen zum Aufladen und laden Sie den Akku nicht außerhalb des in der Anweisung angegeben Temperaturbereichs. Andernfalls kann der Akku beschädigt werden und die Brandgefahr steigen.

  9. Bedienen Sie das Werkzeug niemals, wenn nicht alle Schutzvorrichtungen und Abdeckungen angebracht und funktionstüchtig sind.

  10. Geeignete Kleidung: Tragen Sie geeignete Kleidung, u. a. eine Schutzbrille, lange Hosen, rutschfeste Arbeitsschuhe und einen Gehörschutz. Binden Sie langes Haar zusammen und tragen Sie keine lose Kleidung oder losen Schmuck, der in beweglichen Teilen hängen bleiben oder eingezogen werden kann. Tragen Sie in staubigen Betriebsbedingungen eine Staubmaske.

III. Betrieb

  1. Vermeiden Sie gefährliche Umgebungen: Verwenden Sie das Werkzeug nicht in Regen oder an feuchten bzw. nassen Orten.

  2. Verwenden Sie das richtige Werkzeug für Ihre Anwendung: Der zweckfremde Einsatz dieses Werkzeugs kann für Sie und Unbeteiligte gefährlich sein.

  3. Verhindern Sie unbeabsichtigtes Starten: Stellen Sie sicher, dass sich der Schalter in der OFF-Stellung befindet, bevor Sie den Akku einsetzen und das Werkzeug handhaben. Tragen Sie das Werkzeug nicht mit Ihrem Finger am Schalter und stellen Sie keine Stromversorgung her, während sich der Schalter in der ON-Stellung befindet.

  4. Setzen Sie das Werkzeug nur bei Tageslicht oder guter künstlicher Beleuchtung ein.

  5. Stellen Sie den Motor sofort ab, wenn das Werkzeug auf einen Gegenstand aufprallt oder anfängt zu vibrieren. Warten Sie, bis alle beweglichen Teile zum Stillstand gekommen sind, trennen Sie den Akku und untersuchen Sie das Werkzeug auf eventuelle Beschädigungen. Führen Sie alle erforderlichen Reparaturen durch, ehe Sie die Maschine wieder in Gebrauch nehmen.

  6. Entfernen Sie den Akku aus dem Werkzeug, bevor Sie es einstellen oder Zubehörteile wechseln.

  7. Halten Sie Ihre Hände und Bekleidung vom Schnittbereich und allen anderen beweglichen Teilen fern.

  8. Schalten Sie das Werkzeug aus, nehmen Sie den Akku aus dem Werkzeug und warten Sie, bis alle Bewegungen zum Stillstand gekommen sind, bevor Sie das Werkzeug einstellen, warten, reinigen oder aufbewahren.

  9. Entfernen Sie den Akku aus dem Werkzeug, wenn Sie es unbeaufsichtigt lassen.

  10. Üben Sie keine Gewalt auf das Elektrowerkzeug aus. Verwenden Sie das richtige Elektrowerkzeug für die Arbeitsaufgabe. Das richtige Elektrowerkzeug erledigt die Arbeit besser und sicherer mit der Geschwindigkeit, für die es entwickelt wurde.

  11. Überstrecken Sie sich nicht: Achten Sie immer auf festen Stand und Balance, besonders an Abhängen. Betreiben Sie das Werkzeug im Gehen, niemals schneller (rennen)!

  12. Seien Sie wachsam: Achten Sie auf das, was Sie tun und lassen Sie bei der Benutzung des Werkzeugs gesunden Menschenverstand walten. Verwenden Sie das Werkzeug nicht, wenn Sie müde oder krank sind oder unter Alkohol- oder Drogeneinfluss stehen.

  13. Achten Sie darauf, dass die Belüftungsöffnungen frei von Schmutz sind.

  14. Unter missbräuchlichen Bedingungen kann Flüssigkeit aus dem Akku austreten. Vermeiden Sie Kontakt. Wenn Sie die Flüssigkeit versehentlich berühren, mit Wasser spülen. Wenn die Flüssigkeit in Ihre Augen gelangt, suchen Sie einen Arzt auf. Vom Akku ausgestoßene Flüssigkeit kann zu Hautreizungen oder Verbrennungen führen.

  15. Setzen Sie den Akku oder das Werkzeug keinem Feuer oder übermäßigen Temperaturen aus. Das Aussetzen gegenüber Feuer oder Temperaturen über 130 °C kann eine Explosion verursachen.

  16. ACHTUNG: Ein falsch behandelter Akku kann ein Brandrisiko darstellen, eine Explosion oder Verätzungen verursachen.

    • Demontieren Sie den Akku nicht.

    • Ersetzen Sie den Akku nur durch einen originalen Flex-Force-Akku. Die Verwendung eines anderen Akkutyps kann zu einem Brand oder einer Verletzung führen.

    • Halten Sie Akkus von Kindern fern und bewahren Sie sie in der Originalverpackung auf, bis Sie sie verwenden.

IV. Wartung und Lagerung

  1. Gehen Sie mit dem Werkzeug pfleglich um: Halten Sie sie sauber und in gutem Zustand, um die bestmögliche Leistung zu erzielen und die Verletzungsgefahr zu verringern. Halten Sie sich an die Anweisungen für das Einfetten und Auswechseln des Zubehörs. Halten Sie die Griffe trocken, sauber, öl- und fettfrei.

  2. Halten Sie einen nicht verwendeten Akku von Metallobjekten fern, u. a. Briefklammern, Münzen, Schlüssel, Nägel, Schrauben, die eine Verbindung von einem Pol zu einem anderen herstellen können. Ein Kurzschließen der Akkupole kann zu Verbrennungen oder einem Brand führen.

  3. Halten Sie Ihre Hände und Füße von den beweglichen Teilen fern.

  4. Schalten Sie das Werkzeug aus, nehmen Sie den Akku aus dem Werkzeug und warten Sie, bis alle Bewegungen zum Stillstand gekommen sind, bevor Sie das Werkzeug einstellen, warten, reinigen oder aufbewahren.

  5. Prüfen Sie das Werkzeug auf beschädigte Teile: Wenn Schutzvorrichtungen oder andere Teile beschädigt sind, stellen Sie fest, ob es noch ordnungsgemäß benutzbar ist. Achten Sie auf schlecht ausgerichtete und sich berührende bewegliche Teile, defekte Teile bzw. Befestigung und alle anderen Zustände, die den Betrieb beeinträchtigen könnten. Solange in den Anweisungen nicht anders angegeben, lassen Sie beschädigte Schutzvorrichtungen und Teile nur von einem autorisierten Vertragshändler reparieren bzw. austauschen.

  6. Ersetzen Sie die vorhandenen metallfreien Schneidmittel des Werkzeugs mit metallischen Schneidmitteln.

  7. Versuchen Sie nicht, das Werkzeug, den Akku oder das Akkuladegerät zu warten oder zu reparieren, es sei denn, dies ist in der Bedienungsanleitung angegeben. Lassen Sie die Wartung von einem Vertragshändler mit identischen Ersatzteilen durchführen, um sicherzustellen, dass das Produkt sicher instandgehalten wird.

  8. Bewahren Sie das unbenutzte Werkzeug an einem trockenen, sicheren und für Kinder unzugänglichen Ort auf.

BEWAHREN SIE DIESE

ANWEISUNGEN

Sicherheits- und Bedienungsschilder

Graphic

Die Sicherheits- und Bedienungsaufkleber sind gut sichtbar; sie befinden sich in der Nähe der möglichen Gefahrenbereiche. Tauschen Sie beschädigte oder verloren gegangene Aufkleber aus.

decal145-2332
decal139-8262
decal139-8263

Einrichtung

Montieren des Hilfsgriffs

Für diesen Arbeitsschritt erforderliche Teile:

Hilfsgriff- baugruppe1
  1. Trennen Sie den Hilfsgriff von der unteren Griffhalterung, indem Sie den Griffverriegelungsknopf abschrauben und die Innensechskantschraube (A in Bild 3) entfernen.

    Important: Die Schraube kann im Kunststoff des Griffs verkeilt sein; klopfen Sie leicht auf die Unterseite der Schreibe, bis er sich vom Griff lösen lässt.

  2. Richten Sie den Hilfsgriff an der unteren Griffhalterung des Freischneidergriffs aus (B in Bild 3).

  3. Schieben Sie die untere Griffhalterung in den Schlitz am Hilfsgriff (B in Bild 3).

  4. Befestigen Sie den Hilfsgriff mit der zuvor entfernten Innensechskantschraube an der unteren Griffhalterung (C in Bild 3).

g524213

Montieren der Schutzvorrichtung

Für diesen Arbeitsschritt erforderliche Teile:

Hintere Schutzvorrichtung1
Vordere Schutzvorrichtung1
Sechskantschraube1
Halbrundkopfschraube2
  1. Richten Sie die Schutzvorrichtung so aus, dass die Lasche der Halterung in den Schlitz gleitet (A in Bild 4).

  2. Bringen Sie die Innensechskantschraube an und ziehen Sie diese fest, um die Schutzvorrichtung an der Halterung zu befestigen (B in Bild 4).

    g524099
  3. Befestigen Sie die vordere Schutzvorrichtung mit den beiden Halbrundschrauben an der hinteren Schutzvorrichtung (Bild 5).

    g399659

Anlegen des Tragegurts

Important: Bringen Sie den mitgelieferten Schultergurt an, wenn Sie den Freischneider mit einem Akku mit 6,0 Ah oder mehr verwenden. Verwenden Sie den Schultergurt nicht, wenn Sie den Freischneider mit dem Rucksack und dem Rucksackkabel betreiben. Verwenden Sie nur das Rucksackkabel.

Verbinden Sie den Metallhaken am Schultergurt mit der Gurtöse am Freischneider (Bild 6).

g388180

Die Gurtlänge ist einstellbar; schieben Sie die Gurt-Einstellvorrichtung nach oben, um die Länge des Gurts zu verringern, oder nach unten, um die Länge des Gurts zu vergrößern (Bild 6).

Wenn Sie den Gurt einmal schnell entfernen müssen, lösen Sie den Schnellverschluss wie folgt:

  1. Beiden Seiten der Schnellverschlussschnalle eindrücken (A in Bild 7).

  2. Lassen Sie die Schnellverschlussschnalle sich lösen (B in Bild 7).

g340477

Produktübersicht

g367069
Modell66210T
Nennspannung60V DC maximal, 54 VDC Nennspannung
Gesamtlänge179,0 cm
Hand/Arm-Vibrationen am HauptgriffSiehe beigefügte Konformitätserklärung
Hand-/Arm-Vibrationen am HilfsgriffSiehe beigefügte Konformitätserklärung
Gewicht (ohne Akku)4,5 kg
LadegerättypFlex-Force 60V-Lithium-Ionen-Ladegeräte
AkkutypFlex-Force 60V Lithium-Ionen-Akkus

Geeignete Temperaturbereiche

Aufladen/Lagern des Akkupacks bei5° C bis 40° C*
Verwendung des Akkus bei -30 °C bis 49 °C
Verwenden Sie das Werkzeug bei Temperaturen zwischen0 °C bis 49 °C

*Die Ladezeit wird verlängert, wenn Sie den Akku nicht in diesem Bereich aufladen.

Lagern Sie das Werkzeug, den Akku und das Akkuladegerät an einem sauberen und trockenen Ort.

Anbaugeräte/Zubehör

Ein Sortiment an von Toro zugelassenen Anbaugeräten und Zubehör wird für diese Maschine angeboten, um den Funktionsumfang des Geräts zu erhöhen und zu erweitern. Eine Liste der zugelassenen Anbaugeräte und Zubehörteile erhalten Sie bei Ihrem offiziellen Toro-Vertragshändler oder finden Sie unter www.Toro.com.

Verwenden Sie, um die optimale Leistung und Sicherheit zu gewährleisten, nur Originalersatzteile und –zubehörteile von Toro. Verwenden Sie nie Ersatzteile und Zubehör anderer Hersteller; diese könnten sich eventuell als gefährlich erweisen.

Betrieb

Starten des Freischneiders

  1. Stellen Sie sicher, dass die Belüftungsöffnungen des Freischneiders frei von Staub oder Schmutz sind.

  2. Vergewissern Sie sich, dass der Stangenschutzbügel abgesenkt ist, und richten Sie die Vertiefung im Akku auf die Zunge am Griffgehäuse aus (Bild 9).

  3. Schieben Sie den Akku in den Griff, bis den Akku einrastet (Bild 9).

    g388182
  4. Drücken Sie zum Starten des Freischneiders die Arretierungstaste und betätigen Sie dann den Auslöser (Bild 10).

    Note: Schieben Sie den zweistufigen Geschwindigkeitsschalter, um die Geschwindigkeit des Freischneiders zu ändern.

    g388183

Abstellen des Freischneiders

Lassen Sie beide Auslöser los, um den Freischneider abzustellen.

Wenn Sie den Freischneider nicht verwenden oder ihn zwischen Arbeitsbereichen transportieren, entfernen Sie den Akku.

Entfernen des Akkupacks vom Freischneider

Drücken Sie die Akkuverriegelungstaste am Freischneider, um den Akku zu entriegeln, und schieben Sie dann den Akku aus dem Freischneider (Bild 11).

g388181

Vorspulen des Fadens mit dem Fadenvorschub

  1. Lassen Sie das Werkzeug mit Vollgas laufen.

  2. Klopfen Sie mit dem Fadenvorschubkopf auf den Boden, um den Faden vorzuspulen. Der Faden wird bei jedem Klopfen des Fadenvorschubkopfs vorgespult.

    Note: Halten Sie den Fadenvorschubkopf nicht auf den Boden, während Sie den Freischneider betreiben.

    Note: Das Fadenmesser am Ablenkblech schneidet den Faden auf die richtige Länge ab.

g399657

Note: Wenn der Faden auf eine zu kurze Länge abgenutzt ist, kann der Faden ggf. nicht durch Klopfen auf den Boden vorgespult werden. Lassen Sie dann beide Auslöser los und beziehen sich auf Manuelles Vorspulen des Fadens.

Manuelles Vorspulen des Fadens

Nehmen Sie den Akku aus dem Freischneider und drücken Sie dann den Fadenvorschubkopf und ziehen Sie gleichzeitig am Freischneiderfaden, um den Faden manuell vorzuspulen (Bild 12).

Wenn Sie den Faden durch Betätigen des Fadenvorschubkopfs nicht vorspulen können, ist er möglicherweise verklemmt. Entfernen Sie die Abdeckung des Fadenvorschubkopfs, indem Sie die Laschen auf beiden Seiten des Fadenvorschubkopfs eindrücken, entfernen Sie Schmutz oder verhedderte Fäden und lassen Sie die Abdeckung wieder einrasten (Bild 13).

g386222

Betriebshinweise

  • Halten Sie den Freischneider zum geschnittenen Bereich gekippt; dies ist der beste Schnittbereich.

  • Der Freischneider schneidet am besten, wenn Sie ihn von links nach rechts bewegen; dadurch wird verhindert, dass der Freischneider lose Objekte auf Sie schleudert.

  • Schneiden Sie mit der Spitze des Fadens; drücken Sie den Fadenkopf nicht in das ungeschnittene Gras.

  • Draht- und Lattenzäune, Stein- und Ziegelmauern, Bordsteine und Holz können dazu führen, dass der Faden schnell verschleißt und bricht.

  • Halten Sie sich von Bäumen und Sträuchern fern! Der Faden kann leicht Baumrinde, Holzleisten, Abdeckungen, Zaunpfosten und andere weiche Materialien beschädigen.

g399658

Wartung

Führen Sie nach jedem Einsatz des Freischneiders die folgenden Schritte aus:

  1. Nehmen Sie den Akku aus dem Freischneider heraus.

  2. Reinigen Sie den Freischneider mit einem feuchten Tuch. Spritzen Sie den Freischneider nicht mit einem Gartenschlauch ab und tauchen Sie ihn nicht in Wasser.

    Achtung

    Das Fadenmesser am Ablenkblech ist scharf, und Sie könnten sich schneiden.

    Reinigen Sie das Ablenkschutzblech und das Messer nicht mit den Händen.

  3. Wischen oder schaben Sie den Schneidkopf ab, wenn sich Schmutz abgelagert hat.

  4. Ziehen Sie alle Befestigungen an. Reparieren oder erneuern Sie defekte oder fehlende Teile.

  5. Entfernen Sie Rückstände von den Ansaugöffnungen und dem Auspuff des Motorgehäuses, damit der Motor nicht überhitzt wird.

Ersetzen des Fadens

Verwenden Sie nur monofile Faden mit einem Durchmesser von 2,4 mm (Bestellnr. 88612 beim Hersteller).

  1. Entfernen Sie den Akku.

  2. Entfernen Sie den auf der Spule befindlichen Faden, indem Sie wiederholt auf den Fadenvorschubkopf drücken und den faden gleichmäßig von beiden Seiten des Fadenvorschubkopfs herausziehen.

  3. Schneiden Sie am 2,4 mm Faden ein Stück von etwa 7,3 m Länge ab.

    Important: Verwenden Sie keine anderen Fadenstärken oder -typen, da dies den Freischneider beschädigen könnte.

  4. Drücken und drehen Sie die Unterseite des Freischneiderkopfes im Uhrzeigersinn, bis die unteren grünen Markierungen mit den grünen Markierungen unter den Ösen übereinstimmen (Bild 15).

  5. Führen Sie ein Ende des Fadens gerade in die Öse ein und schieben Sie den Faden durch, bis er auf der anderen Seite durch die Öse wieder herauskommt.

    g367291

    Important: Demontieren Sie den Fadenkopf nicht.

  6. Ziehen Sie den Faden durch den Freischneiderkopf, bis er auf beiden Seiten gleich lang ist.

  7. Halten Sie den Freischneider mit einer Hand fest. Drehen Sie mit der anderen Hand die Unterseite des Freischneiderkopfs in die Richtung, die durch die Pfeile (im Uhrzeigersinn) auf der Unterseite des Fadenvorschubkopfs dargestellt ist, um den Faden aufzuwickeln. Lassen Sie auf jeder Seite etwa 152 mm über die Öse hinausragen.

Auswechseln des Schneidkopfes

  1. Nehmen Sie den Akku aus dem Freischneider.

  2. Richten Sie das Loch in der Kopfplatte auf das Loch im Getriebegehäuse des Freischneiders aus (Bild 16).

  3. Führen Sie den mitgelieferten Metallstab durch die Kopfplatte und in das Loch im Getriebegehäuse des Freischneiders ein, um den Freischneiderkopf zu arretieren (Bild 16).

    g378077
  4. Drehen Sie den Freischneiderkopf mit dem Metallstab, die den Freischneiderkopf arretiert, im Uhrzeigersinn, um ihn vom Gewinde des Getriebegehäuses zu entfernen (Bild 17).

    g378078
  5. Um den neuen Freischneiderkopf anzubringen, drehen Sie ihn gegen den Uhrzeigersinn auf dem Getriebegehäuse, während Sie die Kopfplatte mit der Metallstange festhalten.

Schmieren des Getriebes

WartungsintervallWartungsmaßnahmen
  1. Schalten Sie den Freischneider ab, nehmen Sie den Akku heraus und reinigen Sie den Schneidkopf von Verschmutzungen.

  2. Nehmen Sie die vordere Schutzvorrichtung vom Freischneider ab (Bild 5).

  3. Stellen Sie den Freischneider so auf, dass das Getriebe senkrecht steht.

  4. Entfernen Sie die Getriebeschraube an der Seite des Freischneiders (Bild 17).

    g524098
  5. Drücken Sie mit einer Fettpresse eine kleine Menge Schmierfett in das Getriebe.

    Note: Verwendet Nr. 2 Schmierfett auf Lithiumbasis.

  6. Bringen Sie den Getriebeschraube und die vordere Schutzvorrichtung wieder an.

Aufbewahrung

Important: Bewahren Sie das Werkzeug, den Akku und das Ladegerät nur in Temperaturbereichen auf, die im entsprechenden Bereich liegen, siehe Technische Daten.

Important: Wenn Sie den Akkupack für die Nebensaison aufbewahren, laden Sie ihn soweit auf, bis 1 oder 2 LED-Anzeigebalken auf dem Akku grün leuchten. Lagern Sie ein ganz aufgeladenes oder ganz leeres Akku nicht ein. Wenn Sie das Werkzeug wieder verwenden möchten, laden Sie den Akku auf, bis die linke Anzeigeleuchte am Ladegerät grün leuchtet oder alle vier LED-Anzeigen am Akku grün leuchten.

  • Trennen Sie das Produkt von der Stromzufuhr ab (d. h. ziehen Sie den Stecker aus der Steckdose oder entfernen Sie den Akku) und prüfen Sie es nach der Verwendung auf eine Beschädigung.

  • Bewahren Sie das Werkzeug nicht mit eingebautem Akku auf.

  • Entfernen Sie Rückstände vom Produkt.

  • Lagern Sie das Werkzeug, den Akku und das Akkuladegerät außerhalb der Reichweite von Kindern, wenn Sie sie nicht verwenden.

  • Halten Sie das Werkzeug, den Akku und das Akkuladegerät fern von ätzenden Materialien, wie z. B. Gartenchemikalien oder Streusalz.

  • Lagern Sie den Akku nicht draußen oder in Fahrzeugen, um die Gefahr möglicher Verletzungen zu verringern.

  • Lagern Sie das Werkzeug, den Akku und das Akkuladegerät an einem sauberen und trockenen Ort.

Fehlersuche und -behebung

Führen Sie nur die in dieser Anleitung beschriebenen Schritte aus. Alle weiteren Prüfungen, Wartungsarbeiten und Reparaturen müssen von einem offiziellen Kundendienstzentrum oder einem ähnlich qualifizierten Fachmann ausgeführt werden, wenn Sie das Problem nicht selbst beheben können.

ProblemPossible CauseCorrective Action
Das Werkzeug läuft nicht oder läuft nicht ununterbrochen.
  1. Der Akku ist nicht ganz in das Werkzeug eingesetzt.
  2. Der Akku ist nicht aufgeladen.
  3. Der Akku ist nicht im geeigneten Temperaturbereich.
  4. Die Leitungen des Akkus sind feucht.
  5. Der Akku ist beschädigt.
  6. Das Werkzeug hat einen anderen elektrischen Defekt.
  1. Nehmen Sie den Akku heraus und setzen Sie es in das Werkzeug ein; stellen Sie sicher, dass es richtig eingesetzt und verriegelt ist.
  2. Nehmen Sie den Akku aus dem Werkzeuge heraus und laden es auf.
  3. Bringen Sie den Akku an einen Ort, der trocken ist und an dem die Temperatur zwischen 5 °C und 40 °C liegt.
  4. Lassen Sie den Akku trocknen oder trocknen Sie es mit einem Lappen.
  5. Tauschen Sie den Akku aus.
  6. Setzen Sie sich mit Ihrem offiziellen Vertragshändler in Verbindung.
Das Werkzeug erreicht nicht die volle Leistung oder das Getriebe wird heiß.
  1. Das Ladevermögen des Akkupacks ist zu niedrig.
  2. Die Entlüftungen sind verstopft.
  3. Das Getriebe wird nicht richtig geschmiert.
  1. Nehmen Sie den Akku aus dem Werkzeug heraus und laden es ganz auf.
  2. Reinigen Sie die Entlüftungen.
  3. Schmieren Sie das Getriebe.
Das Werkzeug vibriert zu stark oder ist zu laut.
  1. Das Getriebe wird nicht richtig geschmiert.
  2. Unter dem Grasschutz oder im Fadenvorschubkopf des Freischneiders befinden sich Schmutz und Ablagerungen.
  3. Die Spule ist nicht richtig gewickelt.
  1. Schmieren Sie das Getriebe.
  2. Säubern Sie das Gehäuse des Fadenvorschubkopfs von Verunreinigungen, die sich unter dem Grasschutz oder im Gehäuse des Fadenvorschubkopfs befinden.
  3. Spulen Sie den Faden mit dem Fadenvorschubkopf vor und/oder entfernen Sie den Faden an der Spule und wickeln Sie die Spule erneut.
Der Fadenvorschubkopf schiebt den Faden nicht weiter.
  1. Im Freischneider befindet sich kein Faden.
  2. Der Faden hat sich im Gehäuse des Fadenvorschubkopfs verheddert.
  3. Unter dem Grasschutz oder im Fadenvorschubkopf des Freischneiders befinden sich Schmutz und Ablagerungen.
  1. Legen Sie einen neuen Faden in den Fadenvorschubkopf ein.
  2. Entfernen Sie die Abdeckung des Fadenvorschubkopfs und entfernen Sie den verhedderten Faden.
  3. Säubern Sie das Gehäuse des Fadenvorschubkopfs von Verunreinigungen, die sich unter dem Grasschutz oder im Gehäuse des Fadenvorschubkopfs befinden.
Der Akku verliert schnell die Ladung.
  1. Der Akku ist nicht im geeigneten Temperaturbereich.
  2. Der Freischneider ist überlastet.
  1. Bringen Sie den Akku an einen Ort, der trocken ist und an dem die Temperatur zwischen 5 °C und 40 °C liegt.
  2. Schneiden Sie in einem langsameren Tempo.