Einführung

Bei diesem Anbaugerät ist der Abstand zwischen den Auslegerdüsen und dem Boden beim Sprühen unebener Oberflächen immer gleich. Das Gerät sollte nur von geschulten Lohnarbeitern in gewerblichen Anwendungen eingesetzt werden. Es ist hauptsächlich zum Sprühen von Golfplätzen, Parkanlagen, Sportplätzen und öffentlichen Anlagen gedacht. Das Gerät sollte nur mit den vom Hersteller angegebenen Maschinen verwendet werden.

Dieses Produkt entspricht allen relevanten europäischen Richtlinien; weitere Angaben finden Sie in den produktspezifischen Konformitätsbescheinigungen.

Installation

Important: Für die Installation dieses Kits müssen Sie das separate Finishingkit für den Ultra Sonic Boom erwerben und montieren. Bestellen Sie das folgende Finishingkit für Ihre Maschine:

Multi Pro 1750: Finishingkit, Bestellnummer 130-8227

Multi Pro 5800: Finishingkit, Bestellnummer 130-8229

Multi Pro WM: Finishingkit, Bestellnummer 133-2808

Important: Für Multi Pro-Maschinen bis zum Modelljahr 2023 müssen Sie das Auslegerauflagenkit 161-4170 erwerben und installieren.

Note: Bestimmen Sie die linke und rechte Seite der Maschine anhand der normalen Sitz- und Bedienerposition.

Vorbereiten der Maschine

  1. Reinigen Sie die Außenseite der Maschine und des Sprühgerätes; siehe Bedienungsanleitung. Ihrer Maschine.

  2. Stellen Sie die Maschine auf einer ebenen Fläche ab, stellen Sie den Motor ab, aktivieren Sie die Feststellbremse und ziehen Sie den Schlüssel ab.

    Achtung

    Wenn Sie den Zündschlüssel im Zündschloss stecken lassen, könnte eine andere Person den Motor versehentlich anlassen und Sie und Unbeteiligte schwer verletzen.

    Ziehen Sie vor dem Einbau des Kits den Zündschlüssel ab.

    g038082
  3. Klemmen Sie das Minuskabel von der Batterie ab, siehe die Bedienungsanleitung für die Maschine.

Montieren des Sensorbefestigungsscharniers

Für diesen Arbeitsschritt erforderliche Teile:

Scharnier2
Abgewinkelter Riemen (Maschinen ohne abgedeckten Ausleger)2
Abgewinkelter Riemen (Maschinen mit abgedeckten Auslegern)2
Oberer oder unterer Riemen2
Druckfeder4
Büchse8
Schraube (5/16" x 3¼")4
Flachscheibe12
Sicherungsmutter (5/16")4

Note: Wie Sie die Sensorbefestigungen montieren, hängt davon ab, ob der abgedeckte Ausleger (Modell 41602) montiert ist.

  1. Arrangieren Sie die Scharniere und Riemen, wie in Bild 2 (für einen nicht abgedeckten Ausleger) oder in Bild 3 (für einen abgedeckten Ausleger) dargestellt.

    Note: In den lose mitgelieferten Teilen finden Sie zwei Sätze von jeweils zwei abgewinkelten Riemen. Ein Satz ist für einen nicht abgedeckten Ausleger und der andere ist für einen abgedeckten Ausleger. Sie haben einen Satz mit zwei abgewinkelten Riemen (entweder für den abgedeckten oder für den nicht abgedeckten Ausleger), den Sie an der Maschine verwenden.

    Note: Die oberen Riemen für die nicht abgedeckten Ausleger dienen auch als untere Riemen für die abgedeckten Ausleger.

    g332525
    g332524
  2. Setzen Sie die Büchsen in die Öffnungen in den Scharnieren des geschweißten Rohrs und den Riemen ein, wie in Bild 2 oder Bild 3 dargestellt.

  3. Legen Sie eine Flachscheibe auf jede der zwei Schrauben (5/16" x 3¼").

  4. Stecken Sie die Schrauben durch die Öffnungen des geschweißten Rohrs, die Scharniere und Riemen, wie in Bild 4 oder Bild 5 abgebildet.

    g035695
    g035696
  5. Legen Sie eine Flachscheibe auf das freiliegende Ende jeder Schraube (Bild 4 oder Bild 5).

  6. Setzen Sie eine Feder auf das Ende jeder Schraube (Bild 4 oder Bild 5).

  7. Legen Sie eine Flachscheibe und eine Sicherungsmutter auf das Ende jeder Schraube (Bild 4 oder Bild 5) und ziehen Sie die Sicherungsmuttern an, bis die Feder kein Spiel hat.

    Note: Stellen Sie sicher, dass die Scharniere nicht so fest angezogen sind, dass sich die befestigten Sensoren nicht ungehindert um die Scharniere drehen können.

Einstellen der Federn des Auslegerscharniers

Important: Wenn die Federn des Auslegerscharniers falsch zusammengedrückt sind und Sie das Sprühsystem einsetzen, kann der Ausleger beschädigt werden. Messen Sie die Federn und drücken Sie die Federn mit der Klemmmutter ggf. auf 36 mm zusammen.

Stützen Sie den Ausleger mit der Hilfe einer anderen Person oder mit einer Hebevorrichtung ab, wenn Sie die Federhöhe des Auslegerscharniers einstellen.

  1. Fahren Sie den äußeren Ausleger in die Sprühstellung (horizontale Stellung) aus.

  2. Stützen Sie die Ausleger ab, während Sie die Federhöhe einstellen.

  3. Stellen Sie die Klemmmutter an der Schwenkhalterung und dem Scharnier für den äußeren Ausleger für die obere Feder ein, bis die zusammengedrückte Federhöhe 36 mm ist.

  4. Stellen Sie die Klemmmuttern für die untere Feder ein, bis die zusammengedrückte Federhöhe 36 mm ist.

  5. Wiederholen Sie die Schritte 3 und 4 für die oberen und unteren Federn am anderen äußeren Ausleger.

  6. Messen Sie am Auslegerscharnier die Komprimierung der oberen und unteren Federn, wenn die Ausleger in der ausgefahrenen Stellung sind (Bild 6).

    1. Drücken Sie alle Federn zusammen, bis Sie einen Wert von 36 mm erhalten.

    2. Drücken Sie jede Feder mit der Klemmmutter zusammen, die einen Wert über 36 mm hat.

    g227818

Einstellen der Ausleger

Note: Für diesen Schritt benötigen Sie zwei 10 cm dicke Holzblöcke.

Die Ausleger werden im Werk so eingestellt, dass sie nur bis zur horizontalen Stellung abgesenkt werden können. Damit der Ultra Sonic Boom einen konstanten Abstand zwischen den Düsen und dem Boden (bei abfallendem Boden) beibehalten kann, müssen Sie das Auslegerstützsystem so einstellen, dass die Ausleger über die horizontale Stellung hinaus abgesenkt werden können, um einen konstanten Abstand zwischen der Düse und dem Boden beizubehalten.

  1. Heben Sie die Ausleger an und setzen Sie sie in die Transportgabel.

  2. Nehmen Sie an den Schwenkhalterungen der äußeren Auslegerabschnitte den Lastösenbolzen und den Splint ab, mit denen das Stangenende des Hubzylinders an der Schwenkhalterung befestigt ist (Bild 7).

    Note: An der Öse sollten höchstens 16 mm des Gewinde freiliegen, um zu verhindern, dass das Gewinde herausgeschraubt wird und die Stange sich löst.

    g035698
  3. Senken Sie die äußeren Auslegerabschnitte vorsichtig auf die Holzblöcke ab (Höhe ca. 10 cm), wie in Bild 8 abgebildet.

    g017132
  4. Starten Sie die Maschine und fahren die Hubzylinder ganz aus.

  5. Lösen Sie die Klemmmuttern an den Stangenenden jedes Hubzylinders (Bild 7).

  6. Stellen Sie das Stangenende der Hubzylinder ein, bis die Stangenenden mit den Löchern in den Schwenkhalterungen für die beiden Auslegerabschnitte ausgefluchtet ist (Bild 7).

  7. Befestigen Sie das Stangenende an jeder Schwenkhalterung mit dem in Schritt 2 entfernten Lastösenbolzen an der Halterung.

  8. Befestigen Sie die Splinte mit den in Schritt 2 entfernen Splinten (Bild 7) an den Schwenkhalterungen .

  9. Ziehen Sie die Klemmmutter an jeder Stange an, bis die Muttern bündig sind (Bild 7).

Auswechseln des Hubzylinderverteilers

Für diesen Arbeitsschritt erforderliche Teile:

Hydraulischer Verteilerblock1
Gerades Hydraulikanschlussstück4

Montieren des Hubzylinderverteilers

  1. Entfernen Sie am Heck des Sprühfahrzeugs die beschrifteten Schläuche am Anschluss P und T des Hubzylinderverteilers (Bild 9).

    g035705
  2. Entfernen Sie die Schläuche von den geraden Hydraulikanschlussstücken am Anschluss P und Anschluss T des Hubzylinderverteilers (Bild 9).

  3. Entfernen Sie die geraden Hydraulikanschlussstücke vom Anschluss P und Anschluss T des alten Hubzylinderverteilers (Bild 9).

  4. Entfernen Sie das Diagnostik-Anschlussstück und die Kappe vom Anschluss G des alten Hubzylinderverteilers (Bild 10).

    g035706
  5. Montieren Sie am neuen Hubzylinderverteiler die geraden Hydraulikanschlussstücke (Bild 11), die Sie in Schritt 3 entfernt haben, am Anschluss P und T.

    g035707
  6. Befestigen Sie die vier geraden Hydraulik-Anschlussstücke vom Nivellierungskit für den Ultra Sonic Boom an den Anschlüssen C1, C2, C3 und C4 des neuen Hubzylinderverteilers (Bild 11).

  7. Befestigen Sie das Diagnostik-Anschlussstück und die Kappe, die Sie in Schritt 4 entfernt haben, am Anschluss G des neuen Hubzylinderverteilers (Bild 11).

Auswechseln des Hubzylinderverteilers

  1. Nehmen Sie die Abdeckplatte des Hydraulikblocks (falls vorhanden) vom Hubzylinderverteiler ab.

  2. Beschriften Sie alle Schläuche, die am Hydraulikverteiler angeschlossen sind (Anschlüsse C1, C2, C3 und C4) und schließen sie vom Zylinderverteiler ab (Bild 12).

    g035729
  3. Schließen Sie die Anschlüsse des hinteren Kabelbaums von den Stromspulen des Hubzylinderverteilers ab (Bild 12).

  4. Nehmen Sie die zwei Schrauben und Sicherungsmuttern ab, um den Hubzylinderverteiler von der Befestigungshalterung abzunehmen (Bild 12).

    Note: Bewahren Sie die zwei Schrauben und zwei Sicherungsmuttern auf.

  5. Tauschen Sie die Befestigungshalterung für den Hubzylinderverteiler aus, siehe Installationsanweisungen für das Finishingkit für den Ultra Sonic Boom.

    • Multi Pro 1750: Finishingkit, Bestellnummer 130-8227

    • Multi Pro 5800: Finishingkit, Bestellnummer 130-8229

    • Multi Pro WM: Finishingkit, Bestellnummer 133-2808

  6. Befestigen Sie den neuen Hubzylinderverteiler mit den zwei in Schritt 4 entfernten Schrauben und Sicherungsmuttern an der Befestigungshalterung.

    g035730
  7. Befestigen Sie alle Schläuche an den Anschlussstücken des Hubzylinderverteilers wie folgt:

    • Der Behälterschlauch (⅜") vom Rücklauffilter wird an den Anschluss T“ angeschlossen.

    • Der Druckschlauch (⅜") wird an den Anschluss P“ angeschlossen.

    • Die Schläuche (¼") von den Ausfahranschlüssen der Hubzylinder der Ausleger werden an die Anschlüsse C1 und C3 des Hubzylinderverteilers angeschlossen.

    • Die Schläuche (¼") von den Einzuganschlüssen der Hubzylinder der Ausleger werden an die Anschlüsse C2 und C4 des Hubzylinderverteilers angeschlossen.

    Important: Stellen Sie sicher, dass Sie die Schläuche richtig anschließen.

  8. Leeren Sie die Hydraulikanlage. Lesen Sie die Bedienungsanleitung.

Note: Sie schließen den Kabelbaum für den Ultra Sonic Boom in Schritt Anschließen des Kabelbaums am Hubverteiler des Auslegers an den Stromspulen des Hubzylinderverteilers an.

Einbauen der Sonic Boom-Sensoren

Für diesen Arbeitsschritt erforderliche Teile:

Sonic Boom-Sensor2
Halterung2
Programmierungsstecker2
Sensorabdeckung2
Unteres Sensorgehäuse2
Abdeckrohr2
Sensorschutzvorrichtungshalterung2
Sensorkabel (4 m)2
Große Mutter4
U-Bügel6
Sicherungsmutter (¼")8
Schraube (5/16" x ¾")8
Schraube (5/16" x 1¼")4
Sicherungsmutter (5/16")12
Kabelbinder12

Montieren der Sensorbefestigung

  1. Befestigen Sie eine Befestigungshalterung mit drei U-Bügeln und sechs Sicherungsmuttern (¼") vorne an jedem Ausleger in der Nähe der äußeren Düse (Bild 14 und Bild 15).

    g017147
    g017148
  2. Befestigen Sie die Sensorschutzvorrichtungshalterung mit zwei Schrauben (5/16" x ¾") und zwei Bundmuttern (5/16") an der Befestigungshalterung, wie in Bild 16 dargestellt.

    g017149
  3. Montieren Sie die Befestigungen für die Sensorbefestigung mit zwei Schrauben (5/16" x ¾") und zwei Sicherungsmuttern (5/16") an der Sensorschutzvorrichtungshalterung, wie in Bild 17 (für einen nicht abgedeckten Ausleger) oder in Bild 18 (für einen abgedeckten Ausleger) abgebildet.

    g035750
    g017150
  4. Wiederholen Sie die Schritte 1 bis 3 für den äußeren Auslegerabschnitt an der anderen Seite der Maschine.

Befestigen des Sensors

Note: Angaben zum Anbringen des Staubdeckels finden Sie in Vor der Einlagerung.

  1. Befestigen Sie das untere Sensorgehäuse mit zwei Schrauben (5/16" x 1¼") und zwei Sicherungsmuttern (5/16") an den Sensorbefestigungen (Bild 19).

    g035749
  2. Befestigen Sie den Sensor wie folgt:

    1. Befestigen Sie eine große Mutter am Sensor (Bild 20).

    2. Setzen Sie den Sensor in das untere Sensorgehäuse ein (Bild 20).

    3. Stellen Sie die Mutter ein, bis der Sensor bündig mit der Unterseite des unteren Gehäuses ist.

    4. Befestigen Sie die andere große Mutter am Sensor (Bild 20).

    5. Ziehen Sie die Mutter mit 18-22 N·m an.

    Note: Werfen Sie die Sicherungsscheiben weg, die den Sensoren beilagen.

    g035748
  3. Befestigen Sie den Programmierungsstecker am Sensor (Bild 21).

    Important: Stellen Sie sicher, dass Sie den Pfeil unter dem seitlichen T“ mit der Kerbe an der oberen Kante des Sensors ausfluchten (Bild 21).

    g017158
  4. Wiederholen Sie die Schritte 1 bis 3 für den äußeren Auslegerabschnitt an der anderen Seite der Maschine.

Befestigen des Kabelbaums und des oberen Gehäuses

  1. Stecken Sie den runden 4-Buchsen-Stecker des Kabelbaums für den Sensor in den 4-Stift-Stecker am Sensor (Bild 22).

    g035753
  2. Verlegen Sie den Kabelbaum des Sensors vor dem äußeren Auslegerabschnitt, durch die Stützklemme und den 4-Buchsen-Stecker des Kabelbaums vom Finishingkit für den Ultra Sonic Boom nach vorne zum Hubzylinderverteiler (Bild 23).

    g035752
  3. Schließen Sie die 4-Stift-Stecker für den linken und rechten Kabelbaum des Sensors am 4-Buchsen-Stecker des Kabelbaums für das Finishingkit für den Ultra Sonic Boom (Bild 23), die mit LEFT SONIC SENSOR und RIGHT SONIC SENSOR beschriftet sind.

  4. Befestigen Sie das obere Gehäuse über dem Sensor und am unteren Gehäuse (Bild 24).

    Note: Stellen Sie sicher, dass das Sensorkabel durch die kleine Öffnung in der Abdeckung verlegt ist, bevor Sie das obere Gehäuse aufsetzen.

    g035751
  5. Befestigen Sie das Kabel, das vom Sensor zum Ausleger verläuft, mit Kabelbinden (Bild 23).

    Important: Lassen Sie genug Spiel im Kabel um den Sensor, damit sich der Sensor ungehindert am Scharnier drehen kann, ohne am Kabel zu ziehen.

  6. Wiederholen Sie die Schritte 1 bis 5 für den äußeren Auslegerabschnitt an der anderen Seite der Maschine.

Note: Nur abgedeckte Ausleger: Die Sensoren sollten die Auslegerabdeckung nicht erkennen, sonst kann das Signal gestört werden. Wenn Sie Schwierigkeiten beim Kalibrieren haben, prüfen Sie die Sensoren und stellen sicher, dass die Auslegerabdeckung nicht von den Signalen erkannt wird.

Anschließen des Kabelbaums am Hubverteiler des Auslegers

  1. Stecken Sie vorne am Hubzylinderverteiler die vier elektrischen Anschlüsse des Sonic Boom-Kabelbaums in die Stromspulen für das Steuern der Auslegeranhebung, wie in Bild 25 abgebildet.

    g035890
  2. Stecken Sie hinten am Hubzylinderverteiler die zwei elektrischen Anschlüsse des Kabelbaums für den Sonic Boom in die Stromspulen für das Steuern der Aktivierung des Sonic Boom, wie in Bild 26 abgebildet.

    g035891

Montieren des elektronischen Steuergeräts

Für diesen Arbeitsschritt erforderliche Teile:

Elektronisches Steuergerät1
Schraube (¼" x 1⅛")4
Sicherungsmutter (¼")4

Anschließen des Kabelbaums am elektronischen Steuergerät

Multi Pro 1750 und Multi Pro WM Maschinen
  1. Verlegen Sie den Sonic Boom-Kabelbaum zum Hydraulikverteiler.

  2. Schließen Sie den 50-Buchsen-Stecker des Sonic Boom-Kabelbaums am 50-Stift-Stecker des elektrischen Steuergerät an und befestigen Sie die Anschlüsse mit der Innensechskantschraube (Bild 27).

    Note: Der elektrische Anschluss des Steuergeräts ist verkeilt und kann nur auf eine Art und Weise angeschlossen werden.

    g035773
  3. Ziehen Sie die Innensechskantschrauben auf ein Drehmoment von 2,7-3,2 N·m an.

Einbau des Steuergeräts in die Maschine

Multi Pro 1750 und Multi Pro WM Maschinen
  1. Fluchten Sie das elektronische Steuergerät mit der Innenseite der Steuergerät-Abdeckung und die unteren äußeren Befestigungslöcher des Steuergeräts mit den Löchern im unteren hinteren Flansch der Abdeckung aus (Bild 28)

    g035774
  2. Befestigen Sie das Steuergerät mit zwei Schrauben (¼" x 1⅛") und zwei Sicherungsbundmuttern (¼") an der Abdeckung, wie in Bild 28 abgebildet.

  3. Entfernen Sie die zwei Sicherungsbundmuttern (5/16"), mit denen die Befestigungshalterung des Finishingkits für den Ultra Sonic Boom befestigt ist, von der Zylinderbefestigung (Bild 29).

    Note: Lassen Sie die Befestigungshalterung an der Zylinderbefestigung montiert.

    g035775
  4. Befestigen Sie die Abdeckung des Steuergeräts (Bild 29) an der Bundkopfschraube (5/16" x 1") in den unteren vorderen Löchern in der Abdeckung und befestigen Sie die Abdeckung, Halterung und die Befestigung lose mit den zwei Sicherungsbundmuttern (5/16"), die Sie in 3 entfernt haben.

  5. Befestigen Sie die zwei Schrauben (¼" x 1⅜") durch die oberen Löcher in der Befestigungshalterung (Finishingkit für den Ultra Sonic Boom),den hinteren Flansch (Steuergerät-Abdeckung) und das Steuergerät (Bild 29) mit den zwei Sicherungsbundmuttern (¼").

  6. Ziehen Sie die Bundkopfschraube (5/16") und Bundmuttern bis auf 1978-1243 N·cm an.

  7. Ziehen Sie die Bundkopfschraube (¼") und Bundmuttern bis auf 1017-2542 N·cm an.

Einbau des Steuergeräts in die Maschine

Multi Pro 5800 Maschinen
  1. Drehen Sie den Bediener- und Passagiersitz nach vorne und befestigen Sie die Sitze mit den Stützstangen.

  2. Maschinen bis Baujahr 2015: Ermitteln Sie die Drückplatte zwischen den inneren Bediener- und Passagiersitzgurthälften und nehmen Sie die Drückplatte vom Unterteil des Bedienfelds ab (Bild 31).

    g035762
  3. Befestigen Sie das elektronische Steuergerät mit den vier Schrauben (¼" x 1⅛") und vier Sicherungsmuttern (¼") an der Befestigungshalterung (Bild 31).

    g035760
  4. Ziehen Sie die Muttern und Schrauben bis auf 1017-1243 N·cm an.

Anschließen des Kabelbaums am elektronischen Steuergerät

Multi Pro 5800 Maschinen
  1. Verlegen Sie den 50-Buchsen-Stecker des Kabelbaums für den Sonic Boom wie folgt:

    • Maschinen bis Baujahr 2015: Der Zweig des Kabelbaums mit dem 50-Buchsen-Stecker wird durch die Öffnung im Unterteil des Bedienfelds verlegt, die Sie in Schritt 2 erstellt haben, siehe Installationsanleitungen für das Finishingkit für den Ultra Sonic Boom.

    • Maschinen ab Baujahr 2015: Der Zweig des Kabelbaums mit dem 50-Buchsen-Stecker wird durch die große Scheibe im Unterteil des Bedienfelds verlegt, siehe Installationsanleitungen für das Finishingkit für den Ultra Sonic Boom.

  2. Schließen Sie den 50-Buchsen-Stecker des Sonic Boom-Kabelbaums am 50-Stift-Stecker des elektrischen Steuergerät an und befestigen Sie die Anschlüsse mit der Innensechskantschraube (Bild 32).

    g015734

    Note: Der elektrische Anschluss für das Steuergerät ist verkeilt und kann nur auf eine Art und Weise angeschlossen werden.

  3. Ziehen Sie die Innensechskantschrauben auf ein Drehmoment von 2,7-3,2 N·m an.

Anschließen des Kabelbaums und der Schalter

Für diesen Arbeitsschritt erforderliche Teile:

Kippschalter (leuchtet auf)1
Kabelbinder12

Einbauen des Schalters für die Betriebsart Ultra Sonic“

Multi-Pro 1750 Maschinen ab Baujahr
  1. Entfernen Sie die vier Bundkopfschrauben (¼" x ½") (falls vorhanden), mit denen die Abdeckung des Bedienfelds oben an der Konsole befestigt ist, wie in Bild 33 abgebildet.

    g035856
  2. Entfernen Sie die Schalterblende von der Abdeckung des Bedienfelds der Konsole (Bild 33).

  3. Stecken Sie den 8-Buchsen-Stecker des Kabelbaums des Finishingkits für den Ultra Sonic Boom durch die Öffnung in der Abdeckung des Bedienfelds (Bild 33).

  4. Schließen Sie den 8-Buchsen-Stecker des Kabelbaums des Finishingkits für den Ultra Sonic Boom, der mit SONIC MODE MANUAL VS. AUTO beschriftet ist, am Kippschalter an (Bild 33).

  5. Setzen Sie den Kippschalter in die Öffnung im Bedienfeld, bis der Schalter einrastet (Bild 33).

  6. Fluchten Sie die Löcher in der Abdeckung des Bedienfelds mit den Löchern in der Oberseite der Konsole aus (Bild 33).

  7. Befestigen Sie das Bedienfeld mit den vier in Schritt 1 entfernten Schrauben an der Konsole (Bild 33).

Einbauen des Schalters für die Betriebsart Ultra Sonic“

Multi Pro 5800 Maschinen ab Baujahr
  1. Entfernen Sie die Schalterblende im Bedienfeld an der in Bild 34 abgebildeten Stelle.

    g035847
  2. Schließen Sie den 8-Buchsen-Stecker des Kabelbaums des Finishingkits für den Ultra Sonic Boom, der mit SONIC MODE MANUAL VS. AUTO beschriftet ist, am Kippschalter an (Bild 34).

  3. Setzen Sie den Kippschalter in die Öffnung im Bedienfeld, bis der Schalter einrastet (Bild 34).

    Note: Fluchten Sie das Ende des Schalters nach unten aus.

Einbauen des Schalters für die Betriebsart Ultra Sonic“

Multi Pro WM Maschinen ab Baujahr
  1. Entfernen Sie die vier Bundkopfschrauben (¼" x ½") (falls vorhanden), mit denen die Abdeckung des Bedienfelds oben an der Konsole befestigt ist, wie in Bild 35 abgebildet.

    g035857
  2. Entfernen Sie die Schalterblende von der Abdeckung des Bedienfelds der Konsole (Bild 35).

  3. Stecken Sie den 8-Buchsen-Stecker des Kabelbaums des Finishingkits für den Ultra Sonic Boom durch die Öffnung in der Abdeckung des Bedienfelds (Bild 35).

  4. Schließen Sie den 8-Buchsen-Stecker des Kabelbaums des Finishingkits für den Ultra Sonic Boom, der mit SONIC MODE MANUAL VS. AUTO beschriftet ist, am Kippschalter an (Bild 35).

  5. Setzen Sie den Kippschalter in die Öffnung im Bedienfeld, bis der Schalter einrastet (Bild 35).

    Note: Fluchten Sie das Ende des Schalters nach unten aus.

  6. Fluchten Sie die Löcher in der Abdeckung des Bedienfelds mit den Löchern in der Oberseite der Konsole aus (Bild 35).

  7. Befestigen Sie das Bedienfeld mit den vier in Schritt 1 entfernten Schrauben an der Konsole (Bild 35).

Anschließen der Auslegerhubschalter am Sonic Boom-Kabelbaum

Anschließen der Schalters am Kabelbaum

Multi Pro 1750 oder Multi Pro WM Maschinen ab Baujahr
  1. Entfernen Sie die vier Bundkopfschrauben (¼" x ½"), mit denen die Schalterblende an der mittleren Konsole befestigt ist, und heben Sie die Platte an (Bild 36 oder Bild 27).

    g035854
    g035862
  2. Ziehen Sie die 8-Buchsen-Stecker des Maschinenkabelbaums von den Auslegerhubschaltern ab (Bild 36 oder Bild 37).

    Note: Wenn Sie zusätzlichen Abstand benötigen, entfernen Sie die Schalter zum Anheben des Auslegers von der Schalterplatte.

  3. Stecken Sie die Kippschalter in die 8-Buchsen-Stecker des Kabelbaums für das Finishingkit für den Ultra Sonic Boom (Bild 36 oder Bild 37).

    Note: Stellen Sie sicher, dass der Kabelbaumanschluss des Sonic Boom, der mit LEFT ACTUATOR SWITCH beschriftet ist, mit der linken Schalteröffnung in der Schalterplatte ausgefluchtet ist.

  4. Wenn Sie die Schalter von der Schalterplatte entfernt haben, setzen Sie die Schalter für den Auslegerhub in die Öffnungen in der mittleren Konsolenplatte ein, bis die Schalter einrasten.

  5. Fluchten Sie die Löcher in der Schalterplatte mit dem Rahmen der Konsole aus (Bild 36 oder Bild 37).

  6. Befestigen Sie die seitliche Abdeckung mit den vier Bundkopfschrauben (¼" x ½") (Bild 36 oder Bild 37), die Sie in Schritt 1 entfernt haben, an der mittleren Konsole.

Anschließen der Schalters am Kabelbaum

Multi Pro 5800 Maschinen ab Baujahr
  1. Entfernen Sie die fünf Bundkopfschrauben (¼" x ¾"), mit denen die rechte Abdeckung an der mittleren Konsole befestigt ist (Bild 38).

    g035846
  2. Entfernen Sie die Kippschalter für die rechten und linken Bedienelemente für das Anheben des Auslegers von der mittleren Konsolenplatte (Bild 38).

    g035845
  3. Schließen Sie die 8-Buchsen-Stecker des Maschinenkabelbaums von den Auslegerhubschaltern für den Steuerschaltkreis des rechten und linken Auslegerhubs ab (Bild 39).

    Note: Verlegen Sie die Stecker für den Maschinenkabelbaum neben dem Kabelbaum.

  4. Stecken Sie die Kippschalter in die 8-Buchsen-Stecker des Kabelbaums für das Finishingkit für den Ultra Sonic Boom (Bild 39).

    Note: Stellen Sie sicher, dass der Kabelbaumanschluss des Sonic Boom, der mit LEFT ACTUATOR SWITCH beschriftet ist, mit der linken Schalteröffnung in der mittleren Konsolenplatte ausgefluchtet ist.

  5. Setzen Sie den Schalter für das Anheben der Ausleger in die Öffnungen in der mittleren Konsolenplatte ein, bis die Schalter einrasten (Bild 39).

  6. Fluchten Sie die Löcher in der rechten Abdeckung mit dem Rahmen der mittleren Konsole aus (Bild 38).

  7. Befestigen Sie die seitliche Abdeckung mit den fünf Bundkopfschrauben (¼" x ¾"), die Sie in Schritt 1 entfernt haben, an der mittleren Konsole (Bild 38).

Abschließen der Installation des Nivellierungskit für den Ultra Sonic Boom

  1. Schließen Sie das Minuskabel an die Batterie an, siehe die Bedienungsanleitung für die Maschine.

  2. Drehen Sie für die Maschinen Multi Pro 1750 und Multi Pro 5800 die Sitze nach unten.

Kalibrieren der Sonic Boom

Nach dem Aktivieren des Steuergerätprozessors für die Kalibrierung haben Sie 20 Sekunden Zeit die Sensoren an den Auslegern zu kalibrieren. Der Abstand zwischen dem Sensor an jedem Ausleger und dem Boden nach der Kalibrierungszeit von 20 Sekunden ist die eingestellte Auslegerhöhe in der automatischen Betriebsart, bis Sie den Sensor neu kalibrieren.

Note: Nicht abgedeckte Ausleger: Die Standardeinstellung für die Höhe von der Düse bis zum Boden ist 51 cm. Wenn Sie die im Werk eingestellte Höhe eines Auslegers geändert haben und wieder auf die Werkseinstellung zurückgehen möchten, kalibrieren Sie den Ausleger, wenn der Ausleger in der Gabel ist. Abgedeckte Ausleger: Die Standardeinstellung für die Höhe von 51 cm gilt nur für nicht abgedeckte Ausleger. Sie müssen die Sensoren an nicht abgedeckten Auslegern kalibrieren.

  1. Stellen Sie sicher, dass das Sprühfahrzeug nicht in der Nähe von Bäumen, Gebäuden, Fahrzeugen, Abfall und unterirdischen Leitungen geparkt ist.

  2. Senken Sie die Ausleger in die horizontale Stellung ab.

  3. Drehen Sie den Zündschlüssel auf die Aus-Stellung.

  4. Schalten Sie den Sonic Boom-Schalter in die EIN-Stellung (Bild 40, Bild 41 oder Bild 42).

    g327535
    g327536
    g327537
  5. Drücken und halten Sie den Schalter für die linke Auslegerhubsteuerung in die ABSENKEN-Stellung sowie den Schalter für die rechte Auslegerhubsteuerung in die ANHEBEN-Stellung, drehen Sie den Zündschlüssel und starten Sie die Maschine.

  6. Lassen Sie die Auslegerschalter los.

    Note: Die Anzeigelampe am Sonic Boom-Schalter blinkt in kurzen Abständen; dies gibt an, dass das Sonic Boom-System in der Betriebsart zum Kalibrieren ist. Jetzt können Sie für 20 Sekunden die Auslegerschalter zum Anheben und Absenken verwenden, um den gewünschten Abstand zwischen den Auslegern und dem Boden einzustellen. Nach 20 Sekunden blinkt die Anzeigelampe langsam.

  7. Heben und Sie die äußeren Auslegerabschnitte mit den Schaltern für den Auslegerhub an oder senken sie ab, um die Höhe jedes Auslegers einzustellen, bis Sie den gewünschten Abstand zwischen dem Ende des Auslegers und dem Boden erzielt haben.

Betrieb

Important: Heben Sie die Ausleger nacheinander an. Dadurch wird verhindert, dass sich die Ausleger gegenseitig berühren und die an den Auslegern angebrachten Sensoren beschädigt werden können.

Important: Wenn die Ausleger für längere Zeit in der Transportbox aufbewahrt werden, decken Sie jeden Sensor (nach oben ausgerichtet) mit einem Staubdeckel ab, damit die Sonneneinstrahlung die Sensoren nicht beschädigt. Die Unterseite der Sensoren sollte falls möglich nicht einer direkten Sonneneinstrahlung ausgesetzt sein, siehe Vor der Einlagerung.

Verwenden der Bedienelemente

Der Sonic Boom-Schalter befindet sich am Armaturenbrett und hat zwei Stellungen: Automatik- und manueller Modus.

  • Der Automatikmodus ermöglicht es der Maschine, die äußere Auslegerposition zu steuern und dadurch die Höhe der Auslegerspitze kontinuierlich in der gewünschten Entfernung vom Boden zu positionieren.

  • Der manuelle Modus schaltet die automatische Auslegerpositionseinstellung aus und ermöglicht es Ihnen, die Auslegerhöhe manuell zu verändern.

g327535
g327536
g327537

Die Sonic Boom-Anzeigelampe

Note: Die Sonic Boom-Anzeigelampe (Bild 43, Bild 44 oder Bild 45) am Sonic Boom-Schalter leuchtet auf und zeigt den Status des Sonic Boom-Systems wie folgt an:

  • Ständiges Aufleuchten: Das Sonic Boom-System ist eingeschaltet und funktioniert normal.

  • Schnelles Blinken: Das System ist in der Kalibrierungsbetriebsart, die 20 Sekunden dauert.

  • Langsames Blinken: Das System hat einen Fehler oder Sie haben die automatische Betriebsart übersteuert und einen oder beide der Ausleger manuell betrieben, während das System in der automatischen Betriebsart ist.

    Note: Bei einem Fehler im Sonic Boom-System (z. B. der Sensor gibt kein Signal aus), wird der Ausleger für ein paar Sekunden angehoben und hält dann an; die Lampe am Auslegerschalter (am Armaturenbrett) blinkt langsam, dies gibt an, dass die Steuerung eines Auslegers oder beider Ausleger gestoppt ist.

Steuerung des äußeren Auslegers mittels dem Automatik-Modus

  1. Stellen Sie den Sonic-Boom-Schalter (Bild 43, Bild 44 oder Bild 45) in die EIN-Stellung.

    Note: Die Lampe am Sonic-Boom-Schalter leuchtet auf.

  2. Senken Sie den Ausleger mit dem Schalter für den Auslegerhub (Bild 43, Bild 44 oder Bild 45) auf den gewünschten Abstand zum Boden ab.

  3. Übersteuern Sie die Auslegerstellung in der automatischen Betriebsart wie folgt:

    Note: Sie können den automatischen Betrieb der Ausleger vorübergehend mit den Schaltern für den Auslegerhub (Bild 43, Bild 44 oder Bild 45) übersteuern, um einen oder beide Ausleger anzuheben oder abzusenken.

    • Senken Sie den/die Ausleger manuell ab, indem Sie den/die Schalter für den Auslegerhub drücken und in der ABSENKEN-Stellung halten, bis sich der/die äußeren Ausleger auf die gewünschte Höhe absenken.

    • Heben Sie den/die Ausleger manuell an, indem Sie den/die Schalter für den Auslegehub drücken und in der ANHEBEN-Stellung halten, bis sich der/die äußeren Ausleger auf die gewünschte Höhe anheben.

      Note: Wenn Sie nur einen Ausleger einstellen, funktioniert der andere Ausleger weiterhin im Automatikmodus.

  4. Um den Automatikmodus wieder aufzunehmen, drücken Sie den/die Schalter für den Auslegerhub kurz in die ABSENKEN-Stellung (Bild 43, Bild 44 oder Bild 45), damit die Sonic-Boom-Steuerung die Höhe der Auslegerspitze in der gewünschten Entfernung vom Boden positionieren kann.

Steuerung der äußeren Ausleger bei Verwendung des manuellen Modus

  1. Drücken Sie den Sonic-Boom-Schalter (Bild 43, Bild 44 oder Bild 45) in die AUS-Stellung.

    Note: Die Leuchte am Sonic-Boom-Schalter erlischt.

  2. Verwenden Sie die linken und rechten Schalter des Auslegerhubs, um die Höhe der äußeren Ausleger anzupassen (Bild 43, Bild 44 oder Bild 45).

Einsetzen des Sprühfahrzeugs

Important: Wenn Sie die Maschine auf unebenem Terrain verwenden, verringern Sie die Fahrgeschwindigkeit, damit die Ausleger nicht den Boden berühren.

Wartung

Reinigung

Reinigen Sie die Sensoren regelmäßig mit einem feuchten Tuch. Wenn ein Sensor verschmutzt oder beschädigt ist, tauschen Sie ihn aus.

Important: Sprühen Sie kein Wasser auf die Sensoren. Wasser, das selbst mit normalen Wasserdruck gesprüht wird, kann den Sensor beschädigen. Decken Sie die Sensoren immer vollständig ab, bevor Sie das Sprühfahrzeug waschen.

Einlagerung

Wenn Sie den Ultra Sonic Boom für längere Zeit nicht verwenden, decken Sie die Sensoren mit Staubdeckeln ab, um sie vor äußeren Einflüssen zu schützen.

  1. Setzen Sie den Deckel auf die Unterseite des unteren Gehäuses auf (Bild 46).

    g035747
  2. Wiederholen Sie Schritt 1 für den Sensor am anderen äußeren Auslegerabschnitt.

Fehlersuche und -behebung

Note: Weitere Diagnoseinformationen finden Sie in der Wartungsbedienungsanleitung. Das Elektroschema des Produkts finden Sie unter www.Toro.com.

ProblemPossible CauseCorrective Action
Ein oder beide Ausleger sind defekt und die Sonic Boom-Lampe leuchtet nicht auf.
  1. Eine Sicherung ist durchgebrannt.
  2. Die Lampe ist durchgebrannt.
  3. Das elektronische Steuergerät oder die Kabel sind beschädigt.
  1. Tauschen Sie die Sicherung aus.
  2. Wechseln Sie die Lampe aus.
  3. Wenden Sie sich an den offiziellen Toro-Vertragshändler.
Ein oder beide Ausleger sind defekt und die Sonic Boom-Lampe blinkt langsam.
  1. Es besteht ein geringer Systemfehler.
  2. Es besteht ein Systemfehler, der wiederholt auftritt, nach dem der Fehler behoben ist.
  3. Es besteht ein hydraulischer oder mechanischer Defekt.
  1. Senken Sie die betroffenen Ausleger mit den Auslegerschaltern ab, um den Fehler zu beheben.
  2. Wenden Sie sich an den offiziellen Toro-Vertragshändler, falls der Fehler wieder auftritt.
  3. Reparieren Sie den hydraulischen oder mechanischen Defekt.
Ein oder beide Ausleger sind defekt und die Sonic Boom-Lampe leuchtet auf.
  1. Die Abdeckungen des Sensors blockieren oder schwingen in den Sensorpfad.
  1. Nehmen Sie die Abdeckungen vom unteren Sensorgehäuse ab. Befestigen Sie die Abdeckung oben am Sensor.